0 Daumen
753 Aufrufe

Bild Mathematik Ich muss Jakobs Gedankengang fortführen und dazu dann a und b bearbeiten, sodass ich einen Widerspruch entdecke. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Der Zähler des Bruches hat am Ende eine 5 und der Nenner eine 3.

Wenn du beide quadrierst, hat der Zähler vom quadrierten auch am Ende eine 5 und

der Nenner eine 9.

Wäre das jetzt gleich 2, so müsste man den quadrierten Bruch so kürzen können,

das man auf 2/1 kommt.  Da der Zähler durch 5 geht (Am Ende 5) müsste man mindestens

durch 5 kürzen können.  Aber der Nenner geht nicht durch 5  (am Ende 9)

also kann man nicht mit 5 kürzen.  Also wird man nie auf  2/1 kommen.

Avatar von 287 k 🚀
0 Daumen

Das folgende Video ist vielleicht noch interessant im Kontext der Irrationalität von \(\sqrt{2}\):

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community