0 Daumen
1,2k Aufrufe

eine krankenschwester legt einem patienten um 9,10 eine 0,5l infusionsflasche an. um 9,26 sind noch 0,39l in der flasche.

 a) gib eine funktionsgleichung n, die das restvolumen in der flasche in abhängigkeit zur vergangenen zeit angibt

b) gib eine funktionsgleichung an, die die vergangene zeit in bhängigkeit vom restvolumen in der flasche angibt.

c) gib eine funktionsgleichung an, die die menge der ins blut gelangten infusionsflüssigkeit in abhängigkeit von der vergangenen zeit angibt.

brauche hier hilfe diese zu lösen. habe das thema lineare funktionen neu und habe schwierigkeiten. bitte helft mir.

wäre auch nett wenn man mir erklärt was diese begriffe heißen: in abhängigkeit von....

Avatar von

Soll 9,10 eine Uhrzeit sein? Wenn ja ist das ungünstig gewählt, da man nicht weiß ob es 9 Uhr und 10 min oder 9 Uhr plus 0,1 Stunde ist.

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

eine krankenschwester legt einem patienten um 9,10 eine 0,5l infusionsflasche an. um 9,26 sind noch 0,39l in der flasche.

Ich gehe einmal von 9:10 und 9:39 aus.

Start
( x | y )
( 0 min  | 0.5 liter )
nach 39 minus 10 min
( 29 min | 0.39 liter)

Dies sind 2 Punkte auf einer Geraden

 a) gib eine funktionsgleichung n, die das restvolumen in der flasche in abhängigkeit zur vergangenen zeit angibt

Mathematisch
y ist abhängig von x

Volumen ( t ) = m * t + b
m = Δ y / Δ x = ( y1 - y2 ) / ( x1 - x2 )
m = ( 0.5 - 0.39 ) / ( 0 - 29 )
m = 0.11 / -29 = - 0.0038

0.5 = - 0.0038 * 0 + b
b = 0.5

Restvolumen ( Zeit ) = - 0.0038 * Zeit + 0.5

Probe
Restvolumen ( 29 ) = - 0.0038 * 29 + 0.5 = 0.39

b) gib eine funktionsgleichung an, die die vergangene zeit in bhängigkeit vom restvolumen in der flasche angibt.

umgekehrte Funktion
Mathematisch
x ist abhängig von y = Umkehrfunktion
Zeit ( Restvolumen ) = m2 * Zeit + b2
Restvolumen = - 0.0038 * Zeit + 0.5
Zeit = ( Restvolumen - 0.5 ) / - 0.0038
Zeit ( Restvolumen ) = -263.64 * Restvolumen + 131.82

Probe
Zeit ( 0.39 ) = -263.64 * 0.39 + 131.82 = 29 min

Avatar von 122 k 🚀

Danke. Wenn ich die C noch bekommen könnte wäre es sehr hilfreich ansonsten trotzdem danke.

c) gib eine funktionsgleichung an, die die menge der ins blut gelangten infusionsflüssigkeit in abhängigkeit von der vergangenen zeit angibt.

Hatte ich bewußt nicht beantwortet um zu sehen
ob du diese Aufgabe selbst lösnen konntest.

Menge Blut bereits infusioniert = 0.5 - Restvolumen

0.5 - (  - 0.0038 * Zeit + 0.5

Bereits im Blut ( Zeit ) = 0.0038 * Zeit

Probe
Bereits im Blut ( 29 ) = 0.0038 * 29 = 0.11 Liter

+1 Daumen

x= Minuten

f(x) = 0,5-m*x

m= Abnahme pro Minute

m= (0,5-0,39)/(26-10) = 0,006875


b)

RV= 0,5-m*x

Umstellen nach x:

x(RV)= (0,5-RV)/m

c) M(t) = m*t

Avatar von 81 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community