0 Daumen
169 Aufrufe

Ich benötige für eine Software eine Formel, um mögliche fehlerhafte Tasks zu terminieren.

Ich habe z.B 3 Tasks
Task 1: Benötigt durchschnittlich 12 Sekunden (12 Sekunden)
Task 2: Benötigt durchschnittlich 5 Minuten (300 Sekunden)
Task 3: Benötigt durchschnittlich 20 Minuten (1200 Sekunden)

Nun kann es sein, dass durch irgendein Fehler der Task in einer schleife festhängt. Diese Tasks würde ich gerne finden und terminieren.
Natürlich nicht, diekret nach der Durchscnittszeit. Es kann ja immer Latenzen geben, bei Zugriffen auf andere Server, auf dei Datenbank und sonst was.

Aktuell suche ich nach Tasks, die doppelt so lange als Normal schon laufen.
Das bei Task 1 ist der Faktor 2 zu klein. Bei Task 2 gerade noch so in Ordnung, bei Task 3 viel zu groß.

Gibt es irgendeine Formel, die den Durchschnitt berücksichtigt und mir auf dessen Grundlage eine maximale Toleranz ausgibt? 

Task 1 darf gut und gerne 1,5 Minten brauchen (Faktor 7,5)
Task 2 ungefähr 10 Minuten (Faktor 2)
Tags 3 ungefähr 30 Minuten (Faktor 1,5)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Außer der Überschrift habe ich nichts verstanden - bin kein Fachmann. Eine Rechnung, die eine kleine Zahl stärker vergrößert als eine größere ist die Kehrwertbildung (potenzieren mit -1).

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community