+2 Daumen
3,1k Aufrufe

Hi liebe Leute,

wir werden demnächst ein Video entwickeln, das die 10 häufigsten Mathefehler von Schülern zeigt und versucht, sie zu vermeiden. Hierzu möchten wir natürlich gerne von euch wissen, was eurer Meinung nach die häufigsten Fehler von Schülern sind.

Die Ideen-Schleuder ist eröffnet =)

mathefehler einviertel

Update:

Das fertige Video ist released!



https://www.mathelounge.de/51751/neues-video-die-haufigsten-mathefehler-wie-ihr-sie-vermeidet

Avatar von 7,3 k
Starkes Beispiel:
Falsch die 6en gekürzt und trotzdem das richtige Ergebnis :-D
Bei der Bruchrechnung

3 * 2/7 = 6/21 FALSCH

Ich könnte die Krise bekommen.

3 * 2/7 = 6/7 RICHTIG
(a + b)^2 = a^2 + b^2 FALSCH

(a + b)^2 = a^2 + 2ab + b^2 RICHTIG

Die binomischen Formeln bzw. Potenzgesetze werden gerne ignoriert, d.h. Quadrate, Wurzeln & Co. werden auf die einzelnen Summanden gezogen.

Auch Klammern werden ignoriert.

Wenn man z.B. \(x=1+2\) in \(5x\) einsetzen soll, wird oft \(5\cdot1+2=7\) geschrieben. Oder es sei \(-(x+y)=-x+y\) bzw. \(-\frac{a+b}c=\frac1c(-a+b)\).

Gern wird das Wurzelziehen als Äquivalenzumformung betrachtet bzw. \(\sqrt{x^2}=x\) für alle \(x\in\mathbb R\) behauptet. Sowieso scheinen einige nicht mit Beträgen umgehen zu können.

Und oft wird nicht darauf geachtet, ob man durch Null teilt. Sollen z.B. die Lösungen von \(\sin x\tan x=\sin x\) bestimmt werden, so finden einige nur die Stellen, an denen der Tangens Eins ist, vergessen aber die Nullstellen des Sinus.

Soviel zu den rechnerischen Fehlern. Beim Aufschreiben werden natürlich Implikations-/Äquivalenzpfeile ignoriert oder im Überfluss gesetzt, Funktionen werden mit \(f(x)\) statt mit \(f\) bezeichnet etc.

Ich hatte mal angefangen, einen Hinweiszettel für Ingenieure im ersten Semester zu erstellen, habe das aber irgendwann eingestellt. Ich habe euch jetzt mal die letzte Version hochgeladen:
http://www.user.tu-berlin.de/chenetzer/pdfs/Hinweise.pdf

Fehler 1:

Minusklammer nicht berücksichtigen

Fehler 2:

Summen kürzen


Das sind die zwei häufigsten Fehler in der Schule, wie ich behaupten will.

Dann noch je nach Thema:

Generell Potenzgesetze falsch anwenden

Speziell zum Beispiel-> (-a)^2 = -a^2   (Fehler 3)


...
Lehrer: "Nenn mir eine Zahl größer als -5".

Schüler: "-10".

Das kommt, in diversen Situationen, häufiger vor als man denkt :)
Stimmt, und etwas allgemeiner: Das Umkehrung von "\(<\)" und "\(>\)" bereitet Schwierigkeiten. Bei Multiplikation mit \(-1\) oder bei beidseitigen Invertieren wird es teils immer ignoriert oder immer ohne Überlegung durchgeführt, so dass aus \(-2<2\) angeblich \(\frac1{-2}>\frac12\) entsteht.
Ich ergänze noch einen beliebten Fehler, der mir heute schon wieder aufgefallen ist: "Lösung zu dieser Gleichung ((x-3y)/7)-((y-3x)/2)"

Merke: Wo kein Gleichheitszeichen ist, ist auch keine Gleichung! ... man spricht von einem Term (sofern sinnvoll).
Wenn es auch um Fehler in der Sprechweise geht, wird die Liste natürlich noch viel länger. Oft wird etwas wie \(f(x)\) anstelle von \(f\) als Funktion bezeichnet, viele sprechen von "reellen Zahlen" und "Termen", Formeln werden zusammenhanglos untereinandergeklatscht usw.
Was mich besonders stört: Viele sagen auch "aufleiten".

Ach ja, "Terme"* hatte ich ganz vergessen.


Kai

*thermos (griech.) = warm

Eigentlich ist das ja Altgriechisch, nicht Latein. Lateinische Wörter enden für gewöhnlich nicht auf -os.

Und "Wärme" hieße thérme bzw. θέρμη. Dagegen ist thermós bzw. θερμός ein Adjektiv und heißt "warm". Ich sehe gerade, dass lustigerweise thérmos bzw. θέρμος eine Feigbohne wäre :)

Was ist mit dem Akkusativ Plural?
Ich meine natürlich nur die Grundformen ;)
Man muss aber einsehen, dass die Römer sich bei der Wahl des Wortes "Thermae" für ihre Bäder des sprachlichen Frohsinns der Griechen bedient haben müssen.

So, hier könnt ihr euch die Vorab-Version des Videos herunterladen und anschauen, eure Anregungen sind fast alle darin eingegangen: [alter Link]

Wenn euch noch ein beliebter Fehler einfällt, würden wir diesen als Punkt 10 aufnehmen und dafür "Terme, Reelle Zahlen" in Punkt 9 einbinden. Ansonsten bleibt das Video so und wird heute Nachmittag veröffentlicht :o)

Zu Fehler Nummer 4: Das wird auch gerne andersrum gemacht, z.B. wird gelengetlich \(-3^2=(-3)^2=9\) gerechnet. Ich würde dort noch \(-x^2=-(x^2)\) schreiben, um den Unterschied zu \((-x)^2\) etwas deutlicher zu machen. Auch \(\sqrt{-9}=-3\) sehe ich hin und wieder. Und \(\sqrt{a+b}=\sqrt a+\sqrt b\) fällt auch in die Kategorie.

Zu Fehler 7: Hier vermisse ich die Ansage "Fehler Nummer 7".

Bei Fehler 8 hätte ich noch kurz etwas zum Umkehren von \(<\) und \(>\) bei Multiplikation mit \(-1\) gesagt, so dass aus \(100<10\) eben \(-100<-10\) folgt.

Ansonsten habe ich nicht viel auszusetzen. Ich weiß nur nicht, ob man die binomische Formel nochmal komplett herleiten und bei Fehler 5 die Gleichung noch lösen muss (insbesondere letzteres). Ich hätte mich mehr auf die Fehler selbst konzentriert.

Als zehnter Fehler würde mir spontan nur der Umgang mit dem Limes-Zeichen einfallen. Das wird entweder weggelassen, so dass \(\frac1n=0\) dasteht oder man sieht etwas wie $$a_n=\frac1n\Rightarrow\lim_{n\to\infty}=0\,.$$ Da Grenzwerte allerdings erst in der Oberstufe und auch da nicht immer behandelt werden, wäre das vielleicht zu speziell für das Video.

@Ché Netzer: Ich habe deine Anmerkungen einarbeiten lassen. Bei Fehler 4 das -x^2 ergänzt und Fehler 10 behandelt nun die Wurzeln. Vielleicht möchtest du noch mal einen Blick auf das Video werfen: [alter Link]

Schöne Grüße!
Kai

Nur noch ein paar Kleinigkeiten: Fehler Nr. 2 beginnt mit "Wenn wir diesen Bruch addieren sollen". Ich weiß nicht, ob die Sprechweise üblich ist, aber ich hätte gesagt, dass diese beiden Brüche (miteinander) addiert werden sollen.

Bei Fehler Nr. 3: "die Möglichkeit, das \(x\) auf beide Summanden zu ziehen". Ich weiß nicht recht, was ich von dieser Formulierung halten soll...

Bei 5:18 wurde "Fehler Nr. 5" nochmals eingespielt und der Beginn des Satzes überspielt.

Kurz danach: Ein "negatives \(x\)" ist wohl nicht gemeint, sondern \(x\) mit einem Minus davor. Ist aber nun wirklich nicht schlimm.

Genau genommen müsste man "\(\frac10\) ist nicht definiert" bzw. "\frac10\) ist n.d." statt "\(\frac10=\text{n.d.}\)" sagen. Das aber nur als Anmerkung für die, die hier mitlesen; für die Schule ist das völlig in Ordnung.

Eine ähnliche Anmerkung für Fehler 10: Wenn man in \(x^2=9\) beidseitig die Wurzel zieht, erhält man \(\lvert x\rvert=3\) statt \(x=3\), da ja im allgemeinen \(\sqrt{x^2}=\lvert x\rvert\neq x\).

Ein größerer Einwand bei Fehler 10: Ich würde Terme nicht als "äquivalent" bezeichnen. Das könnte man zwar sauber aufziehen, aber dann wird "äquivalent" schnell in völlig falschen Situationen benutzt.
Ich hätte eher gesagt, dass sie nicht gleich (oder "im allgemeinen nicht gleich") sind.

Naja, bis auf das Tonproblem bei 5:18 sehe ich also keine (in der Schulmathematik) ernsten Probleme.

Danke Ché, sehr gut aufgepasst und hilfreich korrigiert.

Zur Sprechweisse "ein negatives x", denkst du nicht, dass dies so in Ordnung ist. Ein -x kann meiner Meinung nach (also sieh es als Behauptung) gegenüber dem Schüler als "negativ" bezeichnet werden. Im Übrigen ein interessanter Punkt!

Bezüglich der Wurzel: Die zuerst gezeigten Rechenschritte sind die des "Schülers". Oder meinst du nachher die korrigierten Umformungen bei ±√9 ?
Ob \(x\in\mathbb R\) negativ oder positiv ist, lässt sich nicht aussagen, wenn man nichts weiter über \(x\) weiß. Man kann ja nicht wissen, ob \(x>0\) oder ob \(x<0\) gilt – und genau das heißt ja "\(x\) ist positiv" bzw. "\(x\) ist negativ".

Du setzt im gleichen Zusammenhang \(x=-6\) ein. DANN weißt du, dass \(x\) negativ ist, denn \(-6<0\). Aber da "positiv" (in den reellen Zahlen) nichts anderes als "größer Null" heißt, kann man eine Variable nicht als positiv bezeichnen, nur weil vor ihr kein Minus steht.

Als nettes Beispiel: Wähle zwei reelle Zahlen \(x\) und \(y\) (ungleich Null) so, dass \(x=-y\) bzw. \(y=-x\).
Würdest du auch jetzt \(x\) als positiv bezeichnen? Und \(y\) ebenfalls?

Zur Wurzel: Ich wollte nur anmerken, dass man sich die Schreibweise "\(\pm\sqrt{}\)" ersparen kann. Durch Anwenden der Wurzel auf \(x^2=9\) erhält man \(\lvert x\rvert=3\), was kein Problem darstellt, wie man bei \(x=3\) eins hätte.
Super, danke für die Ausführungen. Du hast es klar und deutlich gemacht mit dem "x ist positiv" bzw. "negativ" entsprechend des eingesetzten Wertes. Bei der Formulierung "negatives x" würde man das x selbst ohne das Minuszeichen meinen.

Das Video ist jetzt im "Post-Processing", der Release sollte in ein paar Stunden möglich sein. Auf Mathelounge.de wird eine entsprechende Nachricht folgen.

@Ché: 40 Bonuspunkte für deine sehr gute Hilfe :)
Das Video ist gut, aber der Sprecher spricht so, als wäre es eine Schande, diese Fehler zu erklären (und auch sie zu machen...). Ist irgendwie noch lustig ;-)

Der mit Abstand am häufigsten gemachte Fehler, und von fast allen gemachter Fehler, ist; dass man sich nicht regelmäßig mit Mathe beschäftigt, sondern nur kurz vor Prüfungen. Das führt nämlich zu ALLEN Mathefehlern zusammen.

Den Fehler den ich am meisten getan habe war immer bei einer Funktionsberechnung die Variable zu vergessen, z.B.: 2x2 + 4x^2 + 6x  = 6x^2 + 6

Da könnte ich die Krise bekommen...

2 Antworten

0 Daumen
1 / 0 = Wert rechnen

bzw. 1 * 0 = nicht definiert

Habe ich leider schon zu oft gesehen!!
Avatar von
0 Daumen
Vielleicht die Addition von Brüchen?

Also so etwas:
1 / 2  +  3 / 4  =  1+3  /  2+4

FALSCH!
Avatar von
$$\frac { 1 }{ 2 } +\frac { 3 }{ 4 } \neq \frac { 1+3 }{ 2+4 }$$
= 1 1/4 oder 5 Viertel

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community