0 Daumen
370 Aufrufe

Hallo liebe Mitglieder,

aktuell haben wir auf der Mathelounge 17021 offene Fragen, die unbeantwortet sind (die ältesten vom Jahr 2012). Das heißt, Besucher, die auf eine Antwort hoffen, stoßen auf die Frage (z. B. über Google Suche), finden jedoch keinerlei Antwort.

Wir haben nun ein Plugin entwickelt, das es uns ermöglicht, eine Frage direkt an die neue KI „ChatGPT 4 Turbo“ zu senden und dann eine ausführliche Antwort zu erhalten. Diese KI-Antwort kann dann automatisch bei der Frage gepostet werden.


Hinweise:

1. Jede KI-erzeugte Antwort beginnt mit: „Antwort mit KI erzeugt“.

2. Jede KI-Antwort wird mit dem Account "loungeAI" gepostet.

3. Es wird zu Rechenfehlern kommen, auch zu logischen Fehlern. Wer solch einen Fehler entdeckt, kann jederzeit korrigieren bzw. per Kommentar darauf hinweisen.

4. Aus eigener Erfahrung der KI-Nutzung: Auch wenn nicht immer alles stimmt, so gibt die KI doch meist hilfreiche Hinweise zu einem Lösungsweg.


Testlauf:

Um die Sinnhaftigkeit vom Einsatz einer KI zu testen, wollen wir einen Testlauf starten mit der Beantwortung der ersten Fragen. Rückmeldungen sind willkommen:

1. X ist eine obere Schranke von M, O ist eine untere Schranke von M, M besitzt ein Supremum usw.

2. Der optimierte Wert meines Optimierungsalgorithmus macht keinen Sinn (Matlab)

3. Differenzielle Gleichung mit bestimmten und unbestimmten Integral

4. Partitionen von Mengen: Zeigen Sie, dass die Vereinigung S=U_i∈I Ai eine Partition der Menge A ist.

5. Seien f: V→W und g: W→U zwei lineare Abbildungen zwischen endlich-dimensionalen Vektorräumen

6. Begründen, dass die Reihe [Summe aus 1/((n(n-x))] absolut und gleichmäßig konvergiert

7. Zeigen Sie, dass die Funktionen Lipschitz-stetig bzw Riemann-integrierbar sind

8. Wie zeige ich diese Aussagen über stetige Funktionen und Integrale?

9. Normalverteilung geometrische Bedeutung / Abfüllung von Getränken 2% Ausschuss

10. f(x) konvex und Riemann-integrierbar in [a,b]. Zeige die Ungleichungen für jedes x∈[a,b]


*Hinweis zu ChatGPT-4-Turbo:

Chat GPT-4 wird als zuverlässiger, kreativer, kollaborativer und in der Lage angepriesen, differenzierte Anweisungen präziser zu verarbeiten als Chat GPT-3.5. OpenAI-Entwickler führten verschiedene Tests durch, darunter simulierte Prüfungen, die ursprünglich für Menschen konzipiert waren, um die Überlegenheit von Chat GPT-4 zu demonstrieren. Chat GPT-3 schnitt in diesen Tests bei der AP Calculus BC-Prüfung schlecht ab und erhielt nur eine Punktzahl von 1 von 5. Chat GPT-4 erreichte jedoch eine beeindruckende Punktzahl von 4, was seine verbesserte Leistung in der Analysis zeigt. Quelle.

geschlossen: News
von mathelounge
Avatar von 19 k

Inwiefern möchte man denn Fragen von der KI beantworten lassen? Soll das zukünftig automatisch passieren, z.B. wenn eine Frage eine bestimmte Zeitgrenze überschreitet und nicht beantwortet wurde oder wollt ihr das grundsätzlich manuell anstoßen?

Dies soll vorerst manuell angestoßen werden für alte Fragen, wo die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, dass sie noch eine Antwort aus der Community erhalten. Neu eintreffende Fragen werden nicht mit der KI beantwortet.

Die Idee, alte Fragen an KI (ChatGPT) weiterzugeben, ist vom Grundsatz her zu begrüßen. Unter Umständen erhält man sogar richtige Lösungen oder mindestens Lösungsideen. Um allerdings falsche Lösungen zu identifizieren oder aus Lösungsideen richtige Lösungen zu machen, bedarf es jedoch jeweils sehr umfassender Kenntnisse. Falls man einen Chat dazu beginnt, lernen beide Seiten (Chat GPT und Antwortgeber) etwas dazu.

Vielleicht sollte man das Forum doch lieber nicht noch mehr zumüllen als es das schon ist.

Nach dem ersten Satz Punkt D liegt auf der z-Achse hier hatte ich schon keine Lust mehr weiterzulesen.

Wenn du für deine atemberaubende Statistik keine offenen Fragen gebrauchen kannst, dann lösche sie einfach nach zwanzig Jahren.

Danke für die Hinweise.

@Gast hj2166: Ich habe testweise die Antwort mit ChatGPT 3.5 erstellt. Kannst du diese bitte anschauen bzw. vergleichen, ob besser gelungen? https://www.mathelounge.de/1070959/schnittpunkt-von-ebenen-mit-scharparameter-k?show=1071251#c1071251 - Aber wahrscheinlich nicht, weil die Antwort endet mit "Also ist der Wertebereich für k, für den Ek mindestens einen Punkt gemeinsam mit der Seitenfläche ADS hat, \( k = 12 \)", wobei aus anderen Antworten \(-12 \le k \le 0\) hervorgeht.

Du kannst Formulierungsfehler und Notationsfehler gerne per Kommentar korrigieren.

Bei Stackoverflow (hilfreich bei der Programmierung) wurden KI-generierte Antworten verbannt, weil sie einfach zu schlecht waren. Oft waren sie so schlecht, dass sie noch nicht mal falsch waren, sondern einfach nur völliger Unsinn. In Mathe, Physik und Elektrotechnik haben wir in der Firma ähnliche Erfahrungen gemacht. Es ist nicht zu erwarten, dass dies hier im Forum anders sein wird.

Da die Fragensteller auch selber einen KI-Automaten aufrufen können, sehe ich nicht den tieferen Sinn, solche Antworten hier generieren zu lassen. Der einzige Vorteil wäre vielleicht, dass die Antwortgeber hier im Forum, den KI-generierten Output korrigieren können.

Mir persönlich fehlt allerdings die Zeit und die Lust, das ganze Geplapper von ChatGPT durchzulesen. Daher meine Frage, ob es einen Knopf geben wird, mit dem man als Nutzer alle KI-generierten Inhalte automatisch ausblenden kann?

Lieben Dank für die Hinweise. Hier meine aktuelle Sicht:

1. Ja, noch werden gepostete KI-Antworten auf Stackoverflow gelöscht. Stackoverflow rollt aktuell seine eigene KI aus, mit der eingegebene Fragen beantwortet werden können.

2. Die meisten benutzen das kostenfreie ChatGPT 3.5. Wir verwenden die zahlpflichtige Version ChatGPT 4 Turbo, die wesentlich bessere Antworten gibt.

3. Es wird keinen Ausblendbutton geben. Wie gesagt, wird die KI nur bei sehr alten Fragen eingesetzt, die sich wahrscheinlich keiner der aktiven Mitglieder mehr anschaut.

Ah, du meinst wahrscheinlich, dass die KI-Antworten nicht auf der Startseite im Activity-Feed erscheinen. Das ändern wir, sodass sie nicht mehr auftauchen.

In Ergänzung meines Kommentars von oben füge ich an: Chat GPT hat auf eine Frage von mir auch nach zehn Hinweisen meinerseits auf Fehler bei Chat GPT weiterhin falsch geantwortet. Dabei hat Chat GPT auf Nachfrage eine angebliche Konstruktionsmethode für die Lösung genannt, die anschließend bei Anwendung von Chat GPT mehrmals nicht zum Ziel führte.

Fazit: KI wird noch lange brauchen, um menschliche Intelligenz zu ersetzen. Die Beantwortung offener Fragen in der mathelounge mit Hilfe von KI, kann sicher mal gelingen, bleibt aber unzuverlässig.

Vielen Dank für den Hinweis. Tatsächlich ist die Zukunft von AI "Multi Agents", das heißt, eine AI prüft die erste Antwort (Reflection) und eine weitere AI prüft die Revision.

Welche KI in welcher Version hattest du genutzt?

Ich habe eine kostenlos von 'poe' zur Verfügung gestellte Version mit dem Namen Chat GPT 4 genutzt.

Wir haben ChatGPT4 mit diversen Zusatzpaketen in der Firma getestet.

Die Beantwortung offener Fragen in der mathelounge mit Hilfe von KI, kann sicher mal gelingen, bleibt aber unzuverlässig.

Nur eine Gegenfrage zum Nachdenken: "Ist die Beantwortung von Menschenhand zuverlässiger?"

Zugegeben, das liegt sicher am Niveau der Aufgabe. Auch ich hatte natürlich schon Fragen an ChatGPT, die nach etlichen Nachfragen nicht beantwortet werden könnte und immer wieder in Widersprüchen seitens ChatGPT endeten.

Der größte Anteil der Fragen konnte aber mit ChatGPT beantwortet und nachher verifiziert werden.

Ich empfehle Schülern schon jetzt mit einer KI zu arbeiten, weil man damit Lernen sollte umzugehen wie mit einem Taschenrechner. Auch einem Taschenrechner sollte man nicht jedem ausgegebenem Ergebnis trauen.

Man sollte die KI vielleicht wie einen Kommilitonen sehen, mit dem man prima diskutieren kann und Fragen im Gespräch erörtern kann. Man sollte aber nicht alles glauben und sollte es verifizieren.

Vielleicht sollte bei jeder Frage die Möglichkeit bestehen sich eine Antwort von ChatGPT oder einer anderen KI erstellen zu lassen.

Was evtl. hilfreich sein könnte für die Beantworter, dass man eine Antwort per KI erzeugen könnte und diese dann verbessern könnte.

Wie wäre es denn mit einer automatischen Umleitung an ChatGPT, so dass jede Frage per se schon mit einer KI-generierten Antwort erscheint ?
Helfer könnten sich dann die nervige Rückfrage "Was sind denn deine eigenen Lösungsansätze dazu ?" sparen.

Diese Rückfrage könnte man sich auch dann sparen, wenn man die Leute dazu "zwingen" würde, ihre Ansätze mitzuliefern. Aber da es ja immer wieder Leute gibt, die innerhalb weniger Minuten eine fertige Musterlösung posten... Warum soll ich als FS dann meine Ansätze liefern? Ich warte einfach und bekomme dann alles serviert. Ist doch viel einfacher.

Welches Ziel verfolgt die Plattform eigentlich? "Gib uns deine Aufgabe und wir lösen sie für dich"? Oder soll es wirklich eine Hilfeplattform sein, wo man auch nachhaltig etwas lernt/lernen kann und mit anderen in Diskussion treten kann?

Ein sehr interessanter Ansatz. Es wäre ein echtes Umdenken, wie geholfen wird.

Es gäbe eine erste KI-Antwort, die sofort automatisch generiert würde, und die Community würde Verbesserungen einarbeiten. Korrekturen vornehmen. Sodass eine saubere Lösung/Antwort herauskommt.

Aber ob so ein Vorgehen von der Community gewollt ist, ist eine andere Frage.

Zudem hat jeder eine andere Art zu antworten und Dinge zu bescheiden.


Nachtrag: @Apfelmännchen: https://www.mathelounge.de/faq#qu90

Aber ob so ein Vorgehen von der Community gewollt ist, ist eine andere Frage.

Also von mir nicht. Damit wird die denkfaule Generation ja nur weiter gepusht.

Ich muss es doch klarstellen : Mein letzter Beitrag war reine Ironie.

Vgl. mein ernstgemeintes Zitat von oben :  Vielleicht sollte man das Forum doch lieber nicht noch mehr zumüllen als es das schon ist.

Mir ist übrigens aufgefallen das auch an der freien Version ChatGPT 3.5 immer noch weiter verbessert wird. So hatte ich ein paar Fragen, die vor einem halben Jahr noch nicht korrekt beantwortet wurden und jetzt korrekt beantwortet werden.

Ebenso scheint das "rechnen" besser geworden zu sein.

Jede KI-erzeugte Antwort beginnt mit: „Antwort mit KI erzeugt“.

Wo steht denn dieser Hinweis bei der Antwort zu dieser Nanolounge-Frage : "Wie groß muss die Leistung des Lasers mindestens sein, damit der Kegel schwebt?"

Es wäre kein Fehler gewesen, auch die Mitglieder, die sich nur die Fragen bei Nanolounge ansehen, zu informieren. Und dies an zentraler Stelle und nicht zwischen den anderen Fragen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community