0 Daumen
722 Aufrufe

ich habe die Aufgabe: Die Achsenschnittpunkte der Geraden f haben den Abstand 5. Ein Achsenschnittpunkt ist P(-4/0). Der zweite Achsenschnittpunkt liegt auf der positiven y- Achse. Berechne die Koordinate des zweiten Achsenschnittpunktes.

Mein Problem ist, dass ich  nicht weiß mit welcher "Formel" ich das berechnen soll. Ich kenne das nur, dass ich eine Gleichung gegeben habe und einen zweiten Punkt suche, aber wie will ich denn die Gleichung aufstellen, wenn mir y, b und m fehlt?

y=mx+b?

Dankeschön und schönes Wochenende

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Es gilt für den Abstand a vom O-Punkt:

a^2+(-4)^2= 5^2

a= 3  --> P(0|3)

Avatar von 81 k 🚀

Warum ins Quadrat?  Leitet sich das vom Satz des Pythagoras ab?

Genau. Abstand der Punkte P(Px | Py) und Q(Qx | Qy) ist

d = √((Px - Qx)^2 + (Py - Qy)^2)

aber ich habe nur -4 und diese 5 cm gegeben.

Suche hier den Pythagoras:

Bild Mathematik                                                                          

Das ist die zeichnerische Lösung, aber ich soll es ja erst gar nicht zeichnen, sondern direkt rechnen.

Die Zeichnung dient bloß dazu, damit Du die Antworten von Gast2016 und Der_Mathecoach verstehst.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community