2 Punkte einer linearen Funktion: Schnittpunkt mit y-Achse ermitteln

0 Daumen
1,338 Aufrufe
Mithilfe den Punkten P und Q im Koordinatensytem kann ich ja dei Steigung m ausrechen (yp-yq/xp-xq=m). Wenn ich diese ausgerechnet habe, soll ich erkennen können, wo die Gerade die y-Achse schneidet (n). Wie kann ich jetzt n ausrechen und wie kann ich mithilfe von n erkennen ob ein oder mehrere Punkte auf der Geraden PQ liegen?
Gefragt 20 Aug 2012 von Gast jb1022

1 Antwort

0 Daumen

Mit Hilfe der Steigung und einem Punkt kann man den Funktionterm bestimmen und amit  auch n.

f(x)=mx+n         und löst dann nach n auf, so ehält man den Schittpunkt mit der y-Achse

f(x)-mx=n        

Vielleicht schaust du dir auch die Funktionen-Videos bei www.matheretter.de darüber an.

Beantwortet 20 Aug 2012 von Akelei Experte XIX

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und ohne Registrierung

x
Made by Memelpower
...