0 Daumen
399 Aufrufe

An einer Straßenkreuzung wird die Anzahl der durchfahrenden Autos gezählt. Jede Stunde wird die Anzahl addiert und in einer Tabelle eingetragen. In einem Koordinatensystem wird auf der y Achse die Anzahl der Autos und auf der x Achse die Uhrzeiten eingetragen. Will man die Anzahldichte zwischen 4 Uhr (A) und 6 Uhr ( B) ermitteln ist das für mich kein Problem. Ablesung B minus Ablesung A dividiert durch 2 Stunden.

Aber so heißt es, will man zu einer bestimmten Uhrzeit z.B. 4.35 Uhr (C) die Dichte wissen müßte die erste Ableitung der Kurve am Punkt C ermittelt werden. Meine Frage lautet: Die entstandene Kurve ist beliebig wie soll man da ableiten ? Was sagt mir die Ableitung am Punkt C, es ist doch möglich , dass just zu diesem Zeitpunkt kein Auto durchgefahren ist ? Am Punkt C kann ich an der Kurve doch nur die bis dahin durchgefahrenen Autos ablesen ?

Wo ist mein Denkfehler ?

Avatar von

Du nimmst die Dichte zwischen 4 und 5 Uhr. Da in der Regel in dieser Zeit der Graph durch eine Gerade durch die Punkte der Stellen 4 und 5 angenähert wird, wird die Dichte an jeder Stelle in diesem Intervall durch die mittlere Dichte in diesem Intervall angenähert.

1 Antwort

0 Daumen

Mathematisch

a4 : Anzahl der Autos bis 4 Uhr
a5 : Anzahl der Autos bis 5 Uhr

a4 + ( a5 - a4 ) * (35/60)

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community