0 Daumen
2,8k Aufrufe

Hey zusammen,

mir wurde mal gesagt, man kann mit WolframAlpha die n-te Ableitung einer Funktion bestimmen. Kann mir jemand verraten wie? ;-)

Liebe Grüße!

von

3 Antworten

+2 Daumen

Wie du die erste Ableitung bekommst, hast du schon herausgefunden?

Danach einfach auf die Ableitung klicken und du bekommst die nächste Ableitung. (Zumindest ging das bis vor ein paar Wochen, kann sein, dass du inzwischen die erste Ableitung abschreiben und dann von Hand wieder in das Eingabefeld einfügen musst)

Bsp. http://www.wolframalpha.com/input/?i=differenciate+tan(3x%2B2)

direkt vielleicht so: http://www.wolframalpha.com/input/?i=taylor+of+tan(3x%2B2)

von 6,1 k
+2 Daumen

du kannst aber auch schreiben

4nd derivative x^5

für die 4. Ableitung von x^5

von 152 k
+2 Daumen

n-te Ableitung: nth derivative

Beispiel:

http://www.wolframalpha.com/input/?i=nth+derivative+x%5En

von 23 k

Danke :) das ist eigentlich wonach ich gesucht hab, aber da kommen immer Ergebnisse raus, die ich nicht verstehe.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...