0 Daumen
14,7k Aufrufe

Hey zusammen,

mir wurde mal gesagt, man kann mit WolframAlpha die n-te Ableitung einer Funktion bestimmen. Kann mir jemand verraten wie? ;-)

Liebe Grüße!

Avatar von

3 Antworten

+2 Daumen

Wie du die erste Ableitung bekommst, hast du schon herausgefunden?

Danach einfach auf die Ableitung klicken und du bekommst die nächste Ableitung. (Zumindest ging das bis vor ein paar Wochen, kann sein, dass du inzwischen die erste Ableitung abschreiben und dann von Hand wieder in das Eingabefeld einfügen musst)

Bsp. https://www.wolframalpha.com/input/?i=differenciate+tan(3x%2B2)

direkt vielleicht so: https://www.wolframalpha.com/input/?i=taylor+of+tan(3x%2B2)

Avatar von 7,6 k
+2 Daumen

du kannst aber auch schreiben

4nd derivative x^5

für die 4. Ableitung von x^5

Avatar von 288 k 🚀
+2 Daumen

n-te Ableitung: nth derivative

Beispiel:

https://www.wolframalpha.com/input/?i=nth+derivative+x%5En

Avatar von 81 k 🚀

Danke :) das ist eigentlich wonach ich gesucht hab, aber da kommen immer Ergebnisse raus, die ich nicht verstehe.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community