0 Daumen
1,8k Aufrufe

Die Entfernung Salzburg-Wien beträgt ca. 315 km. Um 7:00 Uhr fährt ein Güterzug von Wien ab und kommt um 12:36 Uhr in Salzburg an. Ein Intercity verlässt um 9:36 Uhr Wien in Richtung Salzburg. Der Intercity fährt 2,2 mal so schnell wie der Güterzug.

Berechnen Sie, wann und wie weit von Salzburg entfernt der Intercity den Güterzug einholt. Wann kommt er in Salzburg an?

Bitte helft mir bei dieser Aufgabe. Ich wäre euch sehr dankbar.

Mfg

Euer verzweifelter Mitmensch

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Der Güterzug fährt 315km in 336 min also  15/16 km pro Minute .

Der IC also 33/16km pro Minute.

Wenn sie sich x Minuten nach 7:00h treffen, ist der

Güterzug  x*15/16 km gefahren und der IC (156 min später abgefahren)

also  (x-156)*33/16 .

Gilt also beim Treffen  15x = 33*(x-156)

                              15x = 33x - 5148

                            -18x = -5148

                                  x=286

Sie treffen sich 286 Min nach 7h also um 11:46h.

Dann ist der Güterzug  286 * 15/16  =     268,125 km km gefahren , also

ist er noch 46,875km von Salzburg entfernt.

Der IC braucht für die Strecke Wien Salzburg also

315 :  (33/16) = 1680/11 Minuten = 152,7 Min also gut 2,5 Stunden.

Avatar von 288 k 🚀

Danke dir so sehr für die Antwort. Könntest du mir auch helfen beim Ausrechnen der Ankunftszeit des Intercitys und wie viele km entfernt von Salzburg holt der Intercity den Güterzug ein?

Tut mir leid, dass ich so viel verlange. Aber ich verstehe die Vorgehensweise sonst nicht.

Wenn der Intercity  um 9:36 Uhr Wien verlässt und 2,5 Stunden bis Salzburg.braucht, solltest du die Ankunftszeit in Salzburg doch selbst ausrechnen können? 

Mathef hat das schon ausgerechnet. Die entfernung des treffpunktes von salzburg beträgt

315km-268,125km=46,875km

Koffi danke dir auch. War am Handy und konnte somit die untere Hälfte nicht lesen. Ich hatte es aber nicht gemerkt und es ist mir erst jetzt aufgefallen, als ich mich am PC eingeloggt habe.

Roland ich war am Handy und konnte somit die untere Hälfte nicht lesen. Ich hatte es aber nicht gemerkt und es ist mir erst jetzt aufgefallen, als ich mich am PC eingeloggt habe.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community