+1 Daumen
2,2k Aufrufe

Kann mir jemand bitte mit Erklärung die Nr.4 berechnen?

Bild Mathematik

 Ich verstehe das nämlich nicht wäre richtig toll, vielen Dank :-)

Avatar von

Fang doch mal ganz von vorne an. Mit welcher Wahrscheinlichkeit trifft man die Zielscheibe ueberhaupt? Mit welcher wohl die linke Haelfte? Warum?

Das einzige ist dass im Nenner glaube ich 30 stehen muss.. :D aber sonst wirklich null Ahnung

Null Ahnung ist wirklich erschreckend wenig. Da wirst Du nicht mal mit einer Antwort was anfangen koennen.

Ich komme doch nur bei dieser Aufgabe nicht weiter, weil ich zu viel gelernt habe , und mein Kopf voller Mathe ist. Sonst komm ich mit allen Aufgaben super klar. Eine Antwort würde mich über die Aufgabe aufklären, aber gut.

Die Aufgabenstellung ist auch recht unklar formuliert:

>  ... der Wurf wird nicht gewertet ... 

Es sollte wohl eher heißen: 

Ein Pfeil wir so lange zufällig auf die abgebildete Scheibe geworfen, bis er einmal trifft.

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Da zufällig (also ungezielt) geworfen wird, hängt die Wahrscheinlichkeit wohl von der

Größe der gefärbten Flächen ab.

Die innere Fläche ist 25pi

der mittlere Ring 100pi - 25pi = 75pi

und der äußere  225pi - 100pi = 125pi

insgesamt also eine Fläche von 225pi.

und die einzelnen Wahrscheinlichkeiten

innen:   25pi / 225pi =  1/9

mitte  75pi/225pi = 3/9  = 1/3

außen 125pi/225pi = 5/9 

Avatar von 288 k 🚀

Die innere Fläche ist  25pi 

Korrekter wäre wohl

Die Maßzahl der inneren Fläche ist 25pi 

oder sogar: Die Maßzahl für den Flächeninhalt

der inneren Fläche...

0 Daumen

Die Antwort noch einmal in Formeln.

Kreisfläche = r^2 * π

Innerster Ring : 5^2 * π = 25 * π
2.Ring minus Innerster Ring : 10^2 * π - 5^2 * π = 75 * π
3.Ring minus zweiten Ring : 15^2 * π - 10^2 * π = 125 * π

Gesamtfläche 15^2 * π = 225 * π

Anteile
25 / 225
75 / 225
125 / 225

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community