0 Daumen
353 Aufrufe

übe gerade für meine Mathe Klausur und hänge an einer Aufgabe. Ich muss die Extremstelle berechnen. Ich bin gerade dabei die Lösung der ersten Ableitung in die zweite einzusetzen um dann zu schauen ob es größer oder kleiner als null ist.

f''(x) = e-0,1 * x  *  ( - 4,5 + 0,25 x)

f''(8) = e-0,8 * (-2,5)

f''(8) = -2,5e-0,8

nun habe ich daran gedacht den logarithmus zu benutzen also:

-2,5e-0,8 = 0   | + 2,5

e-0,8 = 2,5

ln(2,5) = - 0,8

stimmt das soweit und wie mache ich weiter?


Avatar von

Daran stimmt ungefähr gar nichts und es ist eigentlich offensichtlich, dass \(f''(8)\) negativ ist, da der Exponentialfaktor sicher positiv sein muss.

3 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

f''(8) = -2,5e-0,8

Die e-Funktion ist immer > 0. Damit ist das Ergebnis negativ, denn Minus mal plus ergibt minus.

Zur not Tippt man das einfach so wie wie dort steht in den Taschenrechner ein :-)

Avatar von 479 k 🚀
+1 Daumen

Du musst doch nur einsetzen und darfst keine Gleichung bilden.

f''(8) = -2,5e-0,8

= -1,123... --> Maximum

Avatar von 81 k 🚀
+1 Daumen

Setze 8 ein.

--->

f '' (8) = e^{-0.8} *( -4.5 +2)

f ''(8) ≈ - 1.123 ->Maximum

Avatar von 121 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community