0 Daumen
313 Aufrufe

Ein 8,5m langes Rohr geht senkrecht nach oben. Die Spitze befindet sich bei S(12|4|10). Berechne den Punkt, an dem das Rohr aus dem Davh austritt und die Höhe, die das Rohr aus dem Dach herausragt.

Theoretisch müsste ich jetzt ja Geradengleichung des Rohrs mit der Ebenengleichung des Daches (die hab ich) schneiden lassen um zu gucken wann das Rohr auftritt. Aber wie bilde ich die Geradengleichung des Rohrs?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Da das Rohr senkrecht nach oben zeigt, ist sein Fuß in S(12|4|0). Also hast du 2 Punkte,

ein möglicher Richtungsvektor ist dann (0;0;1) , eben senkrecht nach oben.

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community