0 Daumen
251 Aufrufe

Aufgabe:


Wie muss ich hier vorgehen? Gesucht ist ein Wert t, der die Geradengleichung erfüllt.


Problem/Ansatz:

Screenshot_20220322-221408.jpg

Avatar von

Bin mittlerweile soweit, dass ich ein LGS aufgestellt habe und die entsprechenden Lösungen berechnet habe.


Nun meine Frage:

Ich habe die 3 Gleichungen umgestellt nach t

Habe zuerst 2 der beiden gleichgesetzt und danach meinen Parameter r in die 3. Gleichung eingesetzt, um schließlich t zu bestimmen.


Wie ist das allgemein bei solchen 3 Gleichungen, inwieweit muss ich einen Wert, der beim gleichsetzen zweier Gleichungen herauskam dann noch prüfen?

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

ich finde es bei solchen Aufgaben hilfreich, die Variablen auf eine Seite zu bringen:

\(2+2r=4+t\Rightarrow 2r-t=2\\ 2+2r=5t\Rightarrow 2r-5t=-2\\ 4-2r=t\Rightarrow -2r-t=-4\)

Wenn du die 1. und 3. Zeile addierst, erhältst du

t = 1

Eingesetzt in die Gleichungen erhältst du immer den gleichen Wert für r.

Also hat der Punkt die Koordinaten P (5|5|1)

Gruß, Silvia

Avatar von 40 k
0 Daumen

Aloha :)

Die Gerade \(g\) durch die beiden Punkte lautet:$$g\colon\,\vec x=\begin{pmatrix}2\\2\\4\end{pmatrix}+\lambda\begin{pmatrix}4-2\\4-2\\2-4\end{pmatrix}=\begin{pmatrix}2\\2\\4\end{pmatrix}+\lambda\begin{pmatrix}2\\2\\-2\end{pmatrix}$$

Alle möglichen Punkte \(P(4+t|5t|t)\) liegen auf folgender Geraden \(h\):$$h\colon\,\vec x=\begin{pmatrix}4+t\\5t\\t\end{pmatrix}=\begin{pmatrix}4\\0\\0\end{pmatrix}+t\begin{pmatrix}1\\5\\1\end{pmatrix}$$

Gesucht ist ein gemeinsamer Schnittpunkt der beiden Geraden:$$\begin{pmatrix}2\\2\\4\end{pmatrix}+\lambda\begin{pmatrix}2\\2\\-2\end{pmatrix}=\begin{pmatrix}4\\0\\0\end{pmatrix}+t\begin{pmatrix}1\\5\\1\end{pmatrix}$$$$\lambda\begin{pmatrix}2\\2\\-2\end{pmatrix}-t\begin{pmatrix}1\\5\\1\end{pmatrix}=\begin{pmatrix}4\\0\\0\end{pmatrix}-\begin{pmatrix}2\\2\\4\end{pmatrix}$$$$\lambda\begin{pmatrix}2\\2\\-2\end{pmatrix}+t\begin{pmatrix}-1\\-5\\-1\end{pmatrix}=\begin{pmatrix}2\\-2\\-4\end{pmatrix}$$

Da wir nur 2 Unbekannte haben, aber 3 Gleichungen haben, wählen wir die Gleichungen für die 1-te und 2-te Koordinate aus:$$2\lambda-t=2\quad;\quad2\lambda-5t=-2$$Wir stellen beide Gleichungen nach \(2\lambda\) um:$$2\lambda=t+2\quad;\quad 2\lambda=5t-2\quad\implies\quad t+2=5t-2\quad\implies \quad t=1$$

Aus \(t=1\) folgt \(\lambda=1,5\) und Einsetzen bestätigt, dass alle 3 Koordinaten gleich sind.

Der Punkt \((5|5|1)\) liegt also auf der Geraden \(g\).

Avatar von 148 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community