0 Daumen
310 Aufrufe

ich habe eine aufgabe bei der ich mir den kopf etwas zerbreche.

3 Projekte können entweder klappen (+) oder nicht klappen (-). Projekt 1: Wahrscheinlichkeit klappen =64%, Projekt 2=25%, Projekt 3=25%. Frage: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass mindestens ein Projekt klappt?

mfg

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

wieder mit dem Gegenereignis:

Alle drei klappen nicht:

p = 0,36*0,75*0,75

also für deine Frage

p = 1 -   0,36*0,75*0,75

Avatar von 288 k 🚀

Statt 0,25 muss es jeweils 0,75 lauten. :)

Oh ja, danke,  ich korrigiere

+1 Daumen

Mit GegenWKT:

P(X>=1) = 1-P(X=0) = 1- 0,36*0,75*0,75= ...

Avatar von 81 k 🚀

wieso?

ich habe doch hier oder verknüpfungen?

wenn ich beispeilsweise, eine wahrschienlichkeit von 50% prozent habe und die andere warhschienlichkeit auch von 50% dann bekomme ich anschliessend 75 prozent raus, wäre das richtig?

Nein. mathef hat dir erklärt, wie man vorgeht, um schnell zum Ergebnis zu kommen.

Ich vermute, du denkst hier in eine völlig andere Richtung und rechnest mit irgendwelchen Durchschnitten. Darum geht es bei solcheb Aufgaben nicht.

Mach dir ein Baumdiagramm.

ja genau, weil ich ja 3 unabhänige ergebnisse habe, und deswegen wollte ich erst den satz von bayes benutzen..

aber danke:)))

Den Bayes brauchst du hier nicht.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community