0 Daumen
867 Aufrufe

Ich komme bei der b und c frage nicht weiter und bin mir bei der a frage auch nicht 100% sicher ob ich dies richtig gemacht habe. Bitte einen halbwegs erklärten lösungsweg danke im voraus ^^


in ein Planschbecken, das 1800 Liter Wasser enthält, werden durch einen Schlauch in jeweils 5 Minuten 10 Liter Wasser eingefüllt. Gleichzeitig fließen aus dem Becken Jeweils binnen 15 Minuten 60 Liter ab.

a.) Wie viel Liter sind nach 5 Minuten, 10 Minuten und 15 Minuten im Becken ?

Dort habe ich folgendes Ergebnis : Nach 5 Minuten = 8l, 10 Minuten = 12l und  nach 15 Minuten = 18l

b.)

Wann ist das Becken leer ? Stelle dazu den Vorgang mithilfe einer Funktion dar.

Dort bin ich mir unsicher und weiß nicht weiter genau so wie bei c.

c.)

Wie viel müsste pro Minute eingefüllt werden, damit das Becken nach 10 Minuten leer ist?


Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Ich komme bei der b und c frage nicht weiter und bin mir bei der a frage auch nicht 100% sicher ob ich dies richtig gemacht habe. Bitte einen halbwegs erklärten lösungsweg danke im voraus ^^


in ein Planschbecken, das 1800 Liter Wasser enthält, werden durch einen Schlauch in jeweils 5 Minuten 10 Liter Wasser eingefüllt. Gleichzeitig fließen aus dem Becken Jeweils binnen 15 Minuten 60 Liter ab.

a.) Wie viel Liter sind nach 5 Minuten, 10 Minuten und 15 Minuten im Becken ?

Dort habe ich folgendes Ergebnis : Nach 5 Minuten = 8l, 10 Minuten = 12l und  nach 15 Minuten = 18l

60 Liter in 15 min sind 4 Liter pro min, die rausfließen.

Wenn gleichzeitig 2 Liter pro min nachfließen, hat man also pro min nur einen Verlust von 2 Litern.

Nach 5 Min sind also 10 Liter weg und statt 1800 nur noch 1790 Liter drin.

Nach 10 Min sind 20 Liter weg und statt 1800 nur noch 1780 Liter drin.

Nach 15 Min sind 30 Liter weg und statt 1800 nur noch 1770 Liter drin.

b.)

Wann ist das Becken leer ? Stelle dazu den Vorgang mithilfe einer Funktion dar.

Dort bin ich mir unsicher und weiß nicht weiter genau so wie bei c.

Die Funktion ist:   nach  x Min sind noch drin f(x) = 1800 - 2x   Liter

leer:           1800 - 2x    = 0

                                 x = 900   also nach 900 Min leer

c.)

Wie viel müsste pro Minute eingefüllt werden, damit das Becken nach 10 Minuten leer ist?

Selbst wenn gar nichts eingefüllt wäre, wären bei einem Ablauf 4 Liter pro Min erst 40Liter weg.

Negative Mengen können ja wohl nicht eingefüllt werden.

Avatar von 287 k 🚀
0 Daumen

Hallo JB,

es fließen pro Minute 2 Liter zu und gleichzeitig 4 Liter ab.

Insgsamt fließen also  pro Minute 2 Liter ab.

Für Das Volumen des Wassers  (in Litern)  zur Zeit x  (in Minuten)  gilt dann:

V(x)  =  1800 - 2x

a)  V(5) = 1790  ;   V(10) = 1780  ;  V(15) = 1770

b)  V(x) = 0    ⇔  1800 - 2x = 0

                     ⇔  x = 900  (Minuten, dann ist das Becken nach 15 Std. leer)

c)  Selbst wenn man gar nichts einfüllt, ist das Becken erst nach 1800/4 = 450 Minuten leer

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community