warum lässt sich die Aufgabe mit 6 personen nicht lösen?

0 Daumen
118 Aufrufe

Warum lässt sich die folgende Aufgabe c) nicht lösen?: Vier Lampen stehen in einer Reihe. Zu jeder Lampe gehört genau ein Schalter. Jede Bedienung eines Schalters wechselt den Zustand der zugehörigen Lampe von „aus“ nach „ein“ bzw. von „ein“ nach „aus“.

Anfangs sind alle vier Lampen aus.

Nun kommen vier Leute. Der Erste soll einen Schalter betätigen, der Zweite sieht das Ergebnis und soll zwei Schalter betätigen, der Dritte sieht wieder das bisherige Ergebnis und soll drei Schalter betätigen und der Vierte entsprechend vier.

  1. a)  Gib ein Beispiel für die Schaltvorgänge der vier Leute so an, dass am Ende alle vier Lampen leuchten.

  2. b)  Zeige, dass sich das entsprechende Problem auch für fünf Lampen, fünf Schalter und fünf Leute lösen lässt, wenn die fünf Leute wieder der Reihe nach einen, zwei, drei, vier und fünf Schalter betätigen.

  3. c)  Eine echte Herausforderung:
    Das entsprechende Problem für sechs Lampen lässt sich aber nicht lösen. Begründe diese Aussage. 

geschlossen: Mathe-Olympiade
Gefragt 9 Okt von mathescout

Hi, wo ist die Aufgabe her?

darf ich mal fragen, weshalb die mathe-olympiade aufgaben nicht gelöst werden dürfen? Oder besser. was ist das überhaupt? Kann man da einfach mitmachen?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by Matheretter
...