0 Daumen
462 Aufrufe
Hey ich habn riesen problem ich verstehe die berechnung von grenzwerten nicht :/ Hab im internet immer schon nach anleitungen geguckt aber da wie das dabei was ich brauch...

Kann mir jemand das an den beiden beispielen erklären?

f(x) = 1/x + 1/(1+x) und
g(x) = (2 - x) / (x^2 - 2x)

Also für den Def. Bereich muss man ja die zahl nehmen wenns im nenner 0 steht.

So aber ich versteh nich genau die termumformung und die h methode . Wie wären die grenzwerte wenn x gegen unendlich und x0 strebt?

Schreib dienstag n test und kann auch kein aus meinem tutorium fragen weil das irgendwie keiner versteht :o
Avatar von
Du hast bisher noch keine Antwort erhalten, weil du die Schreibregeln nicht eingehalten hast. Wo fangen Zähler und Nenner an bzw. hören sie auf?

1 min schauen und du weißt, was gemeinst ist:

1 Antwort

0 Daumen

f(x) = 1/x + 1/(1+x)

lim (x→-) f(x) = -0

lim (x) f(x) = 0

Ich hoffe das bereitet keine SchSchwierigkeiten 

Schwierig sind jetzt die Stellen 0 und -1 wo die Nenner 0 werden.

Jetzt setzt du einmal etwas minimal kleineres als 0 ein und einmal etwas minimal größeres als 0

lim (x→0-h1/(0-h) + 1/(1+(0-h)) = -∞ + 1 = -
lim (x→0+h1/(0+h) + 1/(1+(0+h)) = ∞ + 1 =

Jetzt das gleiche mit -1

lim (x→-1-h1/(-1-h) + 1/(1+(-1-h)) = -1 - ∞ = -
lim (x→-1+h) 1/(
-1+h) + 1/(1+(-1+h)) = -1 + ∞ = ∞

Skizze:

Avatar von 479 k 🚀

g(x) = (2 - x) / (x^2 - 2x)

g(x) = (2 - x) / (-x * (2 - x))

Ich mache hier jetzt eine stetige ergänzung indem ich durch (2 - x) kürze.

g(x) = 1 / (-x) = -1/x

Diese Funktion sollte jetzt eigentlich keine Probleme bereiten.

Sie gehört zu denen deren Verlauf man eh auswendig wissen sollte.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community