0 Daumen
537 Aufrufe
a)  Zeichne ein Rechteck, das 8 cm breit und 10 cm lang ist. Berechne seinen Flächeninhalt. (80 cm²)
     Zeichne ein zweites Rechteck, dessen Seiten 2 cm länger als die des ersten sind. (12 cm lang und 8 cm breit=  96cm²) Ist das richtig oder beide Seiten und je 2 cm?
     Berechne auch hier den Flächeninhalt und vergleiche((Verstehe ich nicht, wie soll ich vergleichen)!

b)  Auch Jens zeichnet ein Rechteck R1. Wenn er die beiden längeren Seiten von R1 um je 2 cm
     verkürzt und die kürzeren Seiten gleich lang lässt, so erhält er ein Rechteck R2, welches 8 cm²
      kleiner ist als R1. Verlängert er aber alle vier Seiten von R1 um je 1 cm, dann erhält er ein
      weiteres Rechteck R3, das um 13 cm² größer ist als R1.
      Berechne die Seitenlängen von R1!

(Diese Aufgabe b verstehe ich von vorne bis hinten nicht, brauche dirngend hilfe)
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

 

a)  Zeichne ein Rechteck, das 8 cm breit und 10 cm lang ist. Berechne seinen Flächeninhalt. (80 cm²) - korrekt

Zeichne ein zweites Rechteck, dessen Seiten 2 cm länger als die des ersten sind.

Beide Seiten sollen 2cm länger sein. Also hat das neue Rechteck die Maße 10cm * 12cm = 120cm2

Was man jetzt hier vergleichen soll, weiß ich auch nicht; vielleicht:

Der Umfang des neuen Rechtecks ist nur um etwas mehr als 18% vergrößert worden, die Fläche hat aber um 50% zugenommen.

 

b)  Auch Jens zeichnet ein Rechteck R1.

R1 = a * b

Nennen wir die längeren Seite a und die kürzeren b.

 

Wenn er die beiden längeren Seiten von R1 um je 2 cm
verkürzt und die kürzeren Seiten gleich lang lässt, so erhält er ein Rechteck R2, welches 8 cm²
kleiner ist als R1.

I. R2 = (a - 2) * b = a * b - 8

 

Verlängert er aber alle vier Seiten von R1 um je 1 cm, dann erhält er ein
weiteres Rechteck R3, das um 13 cm² größer ist als R1.
II. R3 = (a + 1) * (b + 1) = a * b + 13


Berechne die Seitenlängen von R1! 

 

I. (a - 2) * b = a * b - 8

a * b - 2 * b = a * b - 8

-2 * b = - 8

b = 4

 

Das setzen wir in II. ein

(a + 1) * 5 = a * 4 + 13

5a + 5 = 4a + 13

a = 8

 

Probe:

R1 = 4 * 8 = 32

R2 = 4 * 6 = 24 = 32 - 8 | stimmt

R3 = 5 * 9 = 45 = 32 + 13 | stimmt

 

Besten Gruß 

Avatar von 32 k
Habe mir das angesehen, sehe aber momentan absolut keinen Zugang zu dieser Aufgabe :-(

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community