0 Daumen
715 Aufrufe

Ich komme wirklich 0 mit dieser Aufgabe klar. Ich würde mich über Ansätze freuen. Bild Mathematik

Avatar von

Was bedeuten denn im obigen Kontext \(u_t\), \(u_{x1}\) und \(u_{x2}\)? Sollen das Funktionen sein?

Gemäß Zeile 2 ist

$$ u=u(x_{1},x_{2},t) $$

eine Funktion mit mehreren Argumenten.

Der Rest sind die partiellen Ableitungen nach dem jeweiligen Index.

Vom Duplikat:

Titel: Besitzt das Anfangswertproblem eine Lösung?

Stichworte: anfangswertproblem,lösung

Ich habe folgende Aufgaben, mit der ich nicht zurecht komme. Ich hoffe, jemand kann mir helfen.

Danke schonmal


Besitzt das Anfangswertproblem
ut +ux1 +ux2 = 1/t, auf ℝ2 ×]0,[,

page1image13672u(x1, x2, 0) = 1, auf ℝ2 × {0} ,

eine Lösung? Beweisen Sie Ihre Antwort. 

Kann vielleicht jemand die Aufgabe genauer erklären oder die Schritte zeigen?

1 Antwort

+1 Daumen

angenommen es gäbe so eine lösung; was kannst du für ein festes (x,t) über die richtungsableitung in richtung (1,1,1) sagen?

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community