0 Daumen
1,3k Aufrufe

Bild Mathematik Den Induktionsanfang mit n=1 hab ich gemacht. das wäre die summe von 2 bis 2. 2*2=4=3*1^2+1.  => das passt

beim induktionsschritt hab ich aber probleme. ich bin es gewohnt, dass es nur bis n geht und dann macht man daraus n+1 und verwendet die induktionsVorausetzung.

kann mir da bitte jemand helfen

ich dachte jetzt an 2n+1. aber eingesetzt komme ich nicht auf das gewünschte ergebnis zum schluss 3*(n+1)^2+n+1

Avatar von

Löse vielleicht bei 3*(n+1)2+n+1 mal die Klammern auf und vereinfache diesen Term. Dann weisst du besser wohin du kommen musst mit deiner Umformung der linken Seite der Behauptung. 

das hatte ich auch schon versucht, aber ich kam dann auch nicht zum ziel

Hast du die Antworten gesehen?

ja blos verstehe ich nicht wieso man den einen summanden subtrahiert

2 Antworten

+2 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo Ahima,

mache den Übergang von \(n\) nach \(n+1\) dann kommen in der Summe 2 neue Summanden hinzu (für \(k=2n+1\) und für \(k=2n+2\)) und einer verschwindet (der für \(k=n+1\)):

$$\sum_{k=(n+1)+1}^{2(n+1)} 2k= \left( \sum_{k=n+1}^{2n} 2k \right)\space + 2(2n+1) + 2(2n+2) - 2(n+1)$$

$$ \space = 3n^2 + n \space + 6n + 4 = 3(n^2 + 2n + 1) + n + 1 = 3(n+1)^2 + (n+1)$$

q.e.d.

Avatar von 48 k

das -2(n+1) kommt woher zu stande?

die überlegung hatte ich nämlich auch aber kam nicht darauf wieso man was abziehen muss

vielen liebend dank! hab so viel rumprobiert :)

@Ahima: Unter dem Summenzeichen steht ja zu Beginn nicht mehr n+1 sondern bereits n+2. D.h. die neue Summe beginnt Eins später als die alte Summe. Wenn du nun das Resultat der alten Summe verwenden willst, musst du den ersten (überflüssigen) Summanden subtrahieren.

+1 Daumen

Für den Ind. schritt musst du ja die Summe

Summe von k=n+2 bis 2n+2 betrachten

Damit du die Ind.vor brauchen kannst vielleicht so

=     -2(n+1) + Summe von k = n+1 über 2k  +  2(2n+1) + 2*(2n+2)

und in der Mitte die Ind. vor anwenden gibt

=     -2(n+1) + 3n2 + 2(n+1)  +  2(2n+1) + 2*(2n+2)

und dieses mal zusammenfassen und schauen, ob das gleiche rauskommt wie

bei   3(n+1)2 + 2 (n+1)

Passt, ich bekomme bei beiden 3n2 + 7n + 2.

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community