0 Daumen
4k Aufrufe

Ich soll die Induktion für folgende Aufgabe zeigen:

\( \sum\limits_{k=1}^{n}{k * 2} \) k = (n-1) * 2n+1 + 2

Ich habe bis jetzt:

IA: für n = 1 kommt bei beiden 2 raus, stimmt also

IV: \( \sum\limits_{k=1}^{n}{k * 2} \) k = (n-1) * 2n+1 + 2

IS: Zu beweisen : \( \sum\limits_{k=1}^{n+1}{k * 2} \) k = ((n+1)-1) * 2(n+1)+1 + 2

Beweis: \( \sum\limits_{k=1}^{n+1}{k * 2} \) k = \( \sum\limits_{k=1}^{n}{k * 2} \) k + (n+1) * 2n+1 

= (n-1) * 2n+1 + 2  + (n+1) * 2n+1

Hier hab ich jetzt viel rumgerechnet, bin aber nicht zum richtigen Ergebnis gekommen..  

Avatar von

Vom Duplikat:

Titel: Beweisen von Summenformel

Stichworte: summenformel,induktion,geometrische-reihe


ich hab hier eine Aufgabe bzw. mehrere aber an einer komme ich wirklich 0 weiter... jemand eine Idee? :/


Also wenigstens der Anfang wäre hilfreich damit ich das zu ende rechnen kann aber ich weiß es halt echt nicht. ^^

Also die Aufgabe lautet "Beweisen Sie, dass die folgenden Summenformeln für alle n ∈ N gelten.


Bild Mathematik

Hat sich schon geklärt! :) Hab es herausbekommen! :D

Klammere als nächstes 2n+1 aus.

(n-1) * 2n+1 + 2  + (n+1) * 2n+1

= 2n+1 * (n-1) * (n+1) + 2

so?

= 2^{n+1} * ((n-1)(n+1)) + 2

Vielleicht auch so (?) :)

Ups..ausklammern sollte man schon können, danke!

Aber wie mache ich dann weiter? Ich sehe nicht, wie ich die IV da mit einbauen kann, so dass der Ausdruck für n+1 gilt. Ich weiß immer nicht, wie die Leute auf sowas kommen...ich würde jetzt einfach rumrechnen bis ich durch zufall das richtige Ergebnis bekomme :(

((n-1) + (n+1)) = ? 

Tipp: In Induktionsbehauptung ebenfalls die inneren Klammern auflösen.

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Zu zeigen:

∑ (k = 1 bis n) (k·2^k) = 2^{n + 1}·(n - 1) + 2

Induktionsanfang: n = 1

∑ (k = 1 bis 1) (k·2^k) = 2^{1 + 1}·(1 - 1) + 2
1·2^1 = 2^2·0 + 2
2 = 2
wahr

Induktionsschritt: n --> n + 1

∑ (k = 1 bis n + 1) (k·2^k) = 2^{n + 1 + 1}·(n + 1 - 1) + 2
∑ (k = 1 bis n + 1) (k·2^k) + (n + 1)·2^{n + 1} = 2^{n + 2}·n + 2
2^{n + 1}·(n - 1) + 2 + (n + 1)·2^{n + 1} = 2^{n + 2}·n + 2
2^{n + 1}·(n - 1) + (n + 1)·2^{n + 1} = 2^{n + 2}·n
2^{n + 1}·(n - 1 + n + 1) = 2^{n + 2}·n
2^{n + 1}·(2·n) = 2^{n + 2}·n
2^{n + 2}·n = 2^{n + 2}·n
wahr

Avatar von 479 k 🚀

ich muss mir das mal aufschreiben und nachvollziehen, danke schonmal

0 Daumen

((n-1) + (n+1)) = ? 

Tipp: In Induktionsbehauptung ebenfalls die inneren Klammern auflösen. ==> = n * 2^{n+2} + 2

Nun deine Rechnung:

= 2^{n+1} * ((n-1) + (n+1)) + 2

= 2^{n+1} * 2n + 2

= n * 2^{n+1 + 1} + 2

= n * 2^{n+2} + 2

q.e.d.

Avatar von 7,6 k

Ich hatte die letzten Tage viel zu tun, sorry für die späte Antwort. Habs rausbekommen, danke dir!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community