0 Daumen
256 Aufrufe

Halloo zusammen, ich wollte kurz fragen ob mir jemand verraten kann ob und wie ich in der Zeichnung die Länge von aBild Mathematik berechnen kann? Und gibt es zu der dargestellten Form einen Fachausdruck?

Avatar von

Tipp: Ähnlichkeit

1 Antwort

0 Daumen

Rotiere das obere Dreieck 180° um die untere Ecke. Dann hast du eine Strahlensatzfigur.

Höhe des kleineren Dreiecks sei x. Dann hat das große Dreieck eine Höhe von 1,5-x. Der zweite Strahlensatz sagt dazu 70/34,6 = (1,5-x)/x. Damit kannst du x berechnen.

Mit einer weiteren Anwendung des Strahlensatzes bekommst du a.

Avatar von 105 k 🚀

Aah ja Strahlensatz da war ja was :D vielen Dank!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community