0 Daumen
491 Aufrufe

Ich möchte die Wendepunkte der Funktion f(x) = arcsin(sin b * sin d + cos b * cos d * cos x) ermitteln und brauche dafür die Ableitungen.

Avatar von

Wenn du keine weiteren Vorgaben hast, kannst du annehmen, dass b und d konstant sind. D.h. du suchst die Wendepunkte von

f(x) = arcsin( A  + B * cos x) , wobei A und B nicht grösser als 1 sind. (Vielleicht noch zu grobe Abschätzung). 

tatsächlich kann man die Formel so vereinfachen, was mir nicht hilft, da ich die Ableitungen so auch nicht hin bekomme...

Es handelt sich hierbei um die Berechnung des Höhenwinkels im horizontalen Koordinatensystem, es geht darum, die Bewegungen eines Himmelspunktes nachzuvollziehen.

f(x) = arcsin(A+B*cos(x))   |   sin()

sin(f(x)) = A+B*cos(x)   |   d()/dx

f'(x)*cos(f(x)) = -B*sin(x)

f'(x) = -B*sin(x) / cos(f(x))

f'(x) = -B*sin(x) / cos(arcsin((A+B*cos(x)))

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

f(x) = ASIN(a + b·COS(x))

[ASIN(x)]' = 1/√(1 - x^2)

Dann Ableitung mit Kettenregel

f'(x) = 1/√(1 - (a + b·COS(x))^2) * (- b·SIN(x))

f'(x) = - b·SIN(x) / √(1 - (a + b·COS(x))^2)

f''(x) = b·(a·b·COS(x)^2 + (a^2 + b^2 - 1)·COS(x) + a·b) / (1 - (a + b·COS(x))^2)^{3/2}

Wendepunkte f''(x) = 0

b·(a·b·COS(x)^2 + (a^2 + b^2 - 1)·COS(x) + a·b) = 0

(a·b)·COS(x)^2 + (a^2 + b^2 - 1)·COS(x) + a·b = 0

Subst COS(x) = z

(a·b)·z^2 + (a^2 + b^2 - 1)·z + a·b = 0

z1 = (√(a^4 - 2·a^2·(b^2 + 1) + b^4 - 2·b^2 + 1) - a^2 - b^2 + 1)/(2·a·b) ∨

z2 = - (√(a^4 - 2·a^2·(b^2 + 1) + b^4 - 2·b^2 + 1) + a^2 + b^2 - 1)/(2·a·b)

Das sieht nicht wirklich schön aus.

Avatar von 479 k 🚀

Schön sieht es wirklich nicht aus, hilft aber trotzdem und ich hätte es nicht hinbekommen, dazu ist der Matheunterricht einfach zu lange her.

Und es ist allemal schöner, als meine Reihenentwicklung, die ich gestern erstmal vornahm, um mir ein Bild zu machen!

Es funktioniert! Hier mal eine Veranschaulichung:

Bild Mathematik

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community