0 Daumen
732 Aufrufe

Bild Mathematik Wie kann ich bei Aufgabe 2e) weitere Stellen bestimmen? Ich habe bis jetzt (0/-1) und (2/0). Es gibt aber noch weitere. Welche?

:)

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hi,

das passt leider nicht so ganz. Es sind doch die Steigungen m = 0 (also waagerechten Tangenten gesucht).

f_(2)(x) = 1/2*x^3-3/2*x-1

f_(2)'(x) = 3/2*x^2-3/2 = 0

3/2(x^2-1) = 0

Mit der dritten binomischen Formel (x^2-1 = (x-1)(x+1)) findet man die Stellen x_(1) = -1 und x_(2) = 1 mit waagerechten Tangenten.


Grüße

Avatar von 140 k 🚀

Thank Huch, entschuldigen Sie. Ich meinte 2d das letze! Entschuldigung!!!

Auch hier arbeitest Du mit den Ableitungen.

f_(2)'(x) = 3/2*x^2-3/2

h'(x) = 2x-1,5

Diese nun gleichsetzen (die Ableitungen entsprechen ja den Steigungen)

3/2*x^2-3/2 = 2x-1,5

1,5x^2-2x = 0 

1,5x(x-4/3) = 0

Damit ergeben sich

x_(1) = 0 und x_(2) = 4/3


Weitere Stellen gibt es nicht.

Bei d3) sollte man doch beweisen, dass bei der Schnittstelle die gleiche Steigung herrscht

Wir haben mit der d5) schon gezeigt, dass an der Stelle x_(1) = 0 die gleiche Steigung vorhanden ist. Nun müssen wir nur noch zeigen, dass die beiden y-Werte übereinstimmen. Also x_(1) in f_(2)(x) und h(x) einsetzen. Dann kommst Du auf Deinen Wert von S(0|-1) :).


Oder andersrum: "Schnitt"stelle bestimmen, indem Du die beiden Funktionen gleichsetzt und dann überprüfen, ob die Steigung diesselbe ist. Das passt :). Zumindest für den ersten "Schnitt"punkt.

Ahhhh! Vielen lieben Dank !!! :)


Schönen Abend Ihnen noch!!!

Kein Problem. Gerne und gleichfalls :).

+1 Daumen

a.)
f ( x ) = 1/2 * x^3 - 3/2 * x -1
f ( 2 ) = 1/2 * 2 ^3 - 3/2 * 2 -1
f ( 2 ) = 4 - 3 - 1 = 0
N ( 2 | 0 )

b.)
Habe keinen TT
N ( -1 | 0 )

c.)
f ´ ( x ) = 3/2 * x^2 - 3/2
f ´ ( 2 ) = 3/2 * x^2 - 3/2  = 9/2
f ´ ( -1 ) = 3/2 * x^2 - 3/2  = 0

d.)

Bild Mathematik

x = 0
x = 2

d.) kann auf Nachfrage weitergehen.

Avatar von 122 k 🚀

Vielen lieben Dank für die Hilfe!!

Für c müssten wir ja den Winkel bestimmen. Da hatte ich 111,8 und 68,1986 Grad. Wäre das auch so richtig?

c.)
f ´ ( x ) = 3/2 * x2 - 3/2
f ´ ( 2 ) = 3/2 * x2 - 3/2  = 9/2  => 77.47 °
f ´ ( -1 ) = 3/2 * x2 - 3/2  = 0  => 0 °

siehe blaue Kurve

Gern geschehen.
Falls du noch Fragen hast dann
wieder melden
oder
neue Fragen wieder einstellen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community