0 Daumen
261 Aufrufe

Sei
$$\mathbb{R}_{\geq 0} \rightarrow \mathbb{R}_{\geq 0}, x \rightarrow \sqrt{x}$$ stetig.

Welche der folgenden Werte von von δ funktionieren in der Definition von Stetigkeit für diese Funktion an der Stelle x0 = 1 für ε = 1/3. Gib alle korrekten Möglichkeiten an.


Hier ein Beispiel

c) δ = 1/3


Setz ich jetzt einfach für x0= 1+1/3, schau was rauskommt und beobachte, ob es kleiner als mein Epsilon ist? Grenzwert, limes wurde noch nicht behandelt. Kann man das auch durch schönen Umformen und ohne rechnen machen, denn Taschenrechner sind nicht erlaubt und die Funktion ist ewas mühselig.


Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Du musst doch nur   | x - xo | < δ  ==>   | f(x) - f(xo) | < ε  prüfen.

also bei x0 = 1 für ε = 1/3  und  δ = 1/3 wäre das

| x - 1 | < 1/3  ==>   | √x     -    1 | <    1/3

und es soll also herauskommen:   | √x     -    1 | <    1/3

==>   -1/3  <   √x     -    1  <    1/3

==>   2/3 <   √x    <    4/3    #

Andererseits gibt

| x - 1 | < 1/3

==>   -1/3 < x-1 < 1/3

 ==>         2/3 < x   <  4/3

==>  √ (2/3) < √x   <  √(4/3)

Weil  √ (2/3)  > 2/3  und   √(4/3) < 4/3

 folgt in der Tat

2/3 <  √ (2/3) < √x   <  √(4/3)  < 4/3 und damit # erfüllt.

Avatar von 288 k 🚀

Hallo

Ich hätte doch noch eine Frage. Ist es möglich, so nach δ um zu stellen, dass man nur noch die Werte betrachten kann und direkt sieht, ob es geht, statt es für jeden Wert einzeln zu machen?
Anscheinend sollte es gehen, aber ich bin daran gescheitert.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community