0 Daumen
569 Aufrufe

Ich habe folgende Rechnung vorliegen:


5044 Stück einer Ware sollen innerhalb von 13 Tagen verkauft werden. Am ersten Tag werden 196 Stück verkauft. Um wie viel Stück muss die verkaufte Stückzahl täglich gesteigert werden, damit nach 13 Tagen alle Waren verkauft sind?

Ich habe 13* (196+13d) = 5044 gerechnet und dann aufgelöst, raus kam für d 44,62 jedoch ist das falsch, kann mir
                            2                    
jemand sagen wo ich falsch gerechnet habe?

Gruß Hannes

Avatar von

Du hat auf der anderen Seite den Wikipedia Link gepostet, dort steht {\displaystyle {s_{n}=\sum _{i=1}^{n}(a_{1}+(i-1)d)=na_{1}+{\frac {n(n-1)}{2}}\,d={\frac {n}{2}}(2a_{1}+(n-1)d)=n\cdot {\frac {a_{1}+a_{n}}{2}}}}

so habe ich gerechnet und da kam mir die falsche Antwort raus.

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hi,
u musst die Gleichung
$$ 5044-\sum_{i=1}^{13} (196 +(i-1) d )=0  $$ Das ist gleich mit
$$ 5044 - 2548 - 78d = 0 $$ Also \( d = 32 \)

Avatar von 39 k

Verstehe, danke für den Rechenweg ich werds noch mit anderen Beispielen rechnen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community