0 Daumen
1,1k Aufrufe

Ein homogener Würfel wird siebenmal geworfen.

a) Mit welcher Wahrscheinlichkeit wird eine der Augenzahlen 5 oder 6 mindestens einmal erscheinen? (0.941)

Also da habe ich mir überlegt, dass 6 Zahlen gibt und es wird 7 mal geworfen. Dann sind die mögliche Ereignisse 12!/7!

weil es mit Wiederholen und ohne Reihenfolge ist. Ich weiss aber nicht weider bei den günstigen Ereignisse.



b) Wie oft müsste der Würfel mindesten geworfen werden, damit die Augenzahlen 5 oder 6 mit über 99.5% Wahrscheinlichkeit mindestens einmal gezeigt wird?  (14 Würfeln)


Hier habe ich überhaupt keinen plan :(

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

a) Mit Gegenereignis:

1-(2/3)^7  = ...

b) genauso:

1-(2/3)^n> 0,995

(2/3)^n <0,005

n> ln0,005/ln(2/3)

n> 13,06 --> n=14

Der ln(2/3) ist negativ, daher dreht sich das Ungleichheitszeichen um beim Teilen.

Avatar von 81 k 🚀

danke aber wie kommst du auf 2/3?

Das Ereignis hat die WKT 1/6+1/6 = 1/3 --> P(Gegenereignis) = 1-1/3= 2/3 :)

okay. Also  das Ereignis 1/3 ist dass beim Würfeln einmal die 6 oder 5 gewürfelt wird. Aber wieso rechnet du jetzt schon minus? Dann machst du ja zweimal minus 1? Irgendwie komm ich noch nicht nach :(

P(Ereignis)+P(Gegenereignis) = 1

P(Ereignis) = 1-P(Gegenereignis)

Jetzt verstehe ich es! Danke :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community