Nominellen Wachstumsrate von 6.5% von Palmöl.

+3 Daumen
161 Aufrufe

Palmöl wird vor allem in der Nahrungsmittelindustrie und zur Herstellung von Kosmetik verwendet. Anfang 1980 (t=0) betrug die Gesamtfläche 3.88 Millionen Hektar bei einem jährlichen Ertrag von 3.4 Tonnen pro Hektar. Durch Effizienzverbesserungen in den letzten Jahrzehnten wurde der Ertrag kontinuierlich mit einer nominellen Wachstumsrate von 6.5% gesteigert, um die steigende Nachfrage nach Palmöl zu befriedigen.

Wie hoch ist der jährliche Ertrag (in Tonnen pro Hektar) zu Beginn des 1. Quartals 2009?


Finde hierzu leider keine passende Musteraufgabe.

EDIT: Kopie aus Kommentar: Komme auf ein Ergebnis von 6280,94.  Kann mir das bitte jemand bestätigen? 

Gefragt 13 Nov von Fabs1234

hab auch die gleiche aufgabe aber finde nichts!!

komm einfach nicht drauf

@aoil54: Dann gibst du besser deinem Kommilitonen einen Pluspunkt (Daumen) für die Frage. Ich habe deine "Antwort" nun in einen Kommentar umgewandelt, damit es nicht so aussieht, als hätte sich die Frage erledigt. 

@beide: Rubrik ähnliche Fragen und eure Unterlagen schon genau angeschaut? 

In meinen Unterlagen kann ich leider nicht ähnliches finden...

Komme auf ein Ergebnis von 6280,94.  Kann mir das bitte jemand bestätigen?

wie bist du da drauf gekommen? und stimmt die lösung?

Hab auch die gleiche Frage und komm auf kein Ergebnis. Wie fangt ihr überhaupt an? Ich hab nicht mal einen Ansatz. Danke schonmal

weißt du schon ob die lösung richtig ist?

Habe keine ahnung welchen ansatz ich nehmen soll

Weiß man nun schon einen Lösungsweg? Bzw. Ob die Antwort von Fabs1234 richtig ist?

Meine Antwort war nicht richtig, keine Ahnung wie das gehen soll...

Ist 21,12 die richtige Lösung?

Wie kommst du auf 21,12?

Vergiss es, 21,12 ist falsch. Ich glaube das muss mit der e-funktion gerechnet werden

Hallo!! habe die Lösung: 3,4*e^(0,065+29) = 22,39

Habe es eingegeben und es ist RICHTIG

> 3,4 * e0.06529    ≈ 1.426422016·1013

Du meinst wohl:

3,4 * e0.065 · 29  ≈  22.39360510

Ja sry, Tippfehler ;)

1 Antwort

+1 Punkt

Hey Leute, hab einen neuen Ansatz: 3,4*e^(0,065*29) = 22.39

Kann das so stimmen?

Beantwortet 16 Nov von koa2503

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by Matheretter
...