0 Daumen
1,6k Aufrufe

Ein Planschbecken, dessen Form einem Kreiszylinder entspricht, soll mit Wasser gefüllt werden. Die Wassermenge soll 300 Liter betragen.

Erstellen Sie dazu eine Funktionsgleichung, die die Wasserhöhe in Abhängigkeit vom Durchmesser angibt.

Ich habe mich schon daran versucht und hätte als Gleichung Folgendes aufgestellt:

h(d)=300/d²*Pi*h

Allerdings ist die Lösung anscheinend

h(d)=1200/d²*Pii

Könnte mich jemand kurz aufklären, warum hier mit 1200 gerechnet wird und wo die Höhe hin verschwindet? Ich bin von der Volumensformel ausgegangen.

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

r = d / 2
r ^2 = d^2 / 4
V ( h ) = d^2/4 * π * h = 300
h = 300 * 4 / d^2 * π = 1200 / d ^2 * π

Avatar von 122 k 🚀

Vielleicht solltest du hier eine Klammer setzen im Nenner.

Korrektur
h = 1200 / ( d 2 * π  )
Danke für den Hinweis Kofi.


0 Daumen

Vielleicht solltest du nicht mit \(d^2\) rechnen, sondern mit \(r^2 = \left(d/2\right)^2\)?

Avatar von 26 k
0 Daumen

V=π/4*d^2*h

300=π/4*d^2*h

h=1200/(π*d^2)

Avatar von 26 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community