0 Daumen
1,6k Aufrufe


ich habe eine Frage bezüglich folgender Aufgabe: "Geben Sie die Hasse-Diagramme aller partiellen Ordnungen auf [4] an, bzgl. derer es ein größtes Element gibt.". Mir ist klar was Halbordnungen sind, und auch was ein größtes Element in einem Hasse Diagramm ist, nur Frage ich mich wie hat denn das Hasse-Diagramm auszusehen, bestehen die Knoten aus den Tupeln der Halbordnung oder sollen die Knoten die einzelnen Zahlen aus [4] sein, die dann entsprechen in Relation gesetzt werden?
.
Avatar von

Was ist denn [4]?

[4] heißt einfach die Menge {1, 2, 3, 4}

Ok, dann würde ich mal ein Element als maximales auswählen, zum Beispiel die 1. Natürlich würde auch jede der drei anderen Zahlen infrage kommen, die würden aber kein wesentlich anders aussehendes Hasse-Diagramm erzeugen.

Die drei anderen Zahlen müssen nun irgendwie an der 1 hängen, mindestens eine von ihnen aber unmittelbar. Wir wählen wieder willkürlich und wohl wissend, dass es auch anders geht, die 2. Bisher ist alles noch sehr übersichtlich.

Nun hängen wir die dritte Zahl in das Diagramm, wir wählen wieder willkürlich die 3. Wir können sie nun an die 1 hängen, oder aber an die 2. Hier sehen wir, dass es wohl mehrere wesentlich verschiedene Hasse-Diagramme werden gibt.

Zum Schluss hängen wir nach die verbliebene 4 in das erste oder das zweite Diagramm, wobei es jeweils verschiedene Möglichkeiten gibt. Die dabei entstehenden Diagramme müssen wir nun noch daraufhin überprüfen, ob sie bereits durch Umbenennen der Knoten ineinander überführt werden können, also nicht wesentlich verschieden sind.

Dann können wir die Zahlen weglassen und erhalten die Diagramme der wesentlich verschiedenen Halbordnungen auf einer Menge mit vier Elementen und einem (eindeutigen) Maximum.

Wir können noch Betrachtungen über Halbordnungen mit mehrdeutigem Maximum ergänzen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community