0 Daumen
1,4k Aufrufe

Bild Mathematik Die Flugbahn der Wasserteilchen wird durch die Funktionsgleichung y = -5x(hoch 2) + 10x + 1 beschrieben. a) Vervollständige die Wertabelle.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Was verstehst du nicht? Du nimmst die x Werte aus der oberen Zeile und setzt sie an den Stellen in die Funktion ein wo ein x steht. Dann rechnest du die dazugehörigen y Werte aus und trägst sie unter den x werten in die Tabelle ein. Fertig!

Avatar von 26 k

Danke hahah ich hab das Thema erst heute im Unterricht kennengelernt deshalb bin war ich ein bisschen unischer aber jetzt habe ich es verstanden, danke

Sehr gut!!             

0 Daumen

Hallo Steven,

f(x)  =  - 5·x2  + 10·x + 1  

den Funktionswert  y = f(x)  für eine Stelle x berechnet man durch Einsetzen von x in die Funktionsgleichung, 

z.B.  x = 1,5

y =  - 5 · 1,52  + 10 · 1,5 + 1  =  4,75    

der Punkt A ( 1,5 | 4,75 ) liegt also auf der Parabel.

x = 1:

y =  - 5 · 12  + 10 · 1 + 1  =  6   →  B ( 1 | 6 ) 

Alle anderen fehlenden Punkte berechnet man genauso.

Diese Punkte kannst du dann in das Koordinatensystem eintragen.

Bild Mathematik

In der Tabelle erkennt man den höchsten Punkte B( 1 | 6 ) an der symmetrischen Verteilung der y-Werte um x=1.

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Danke für die gute erklärung :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community