0 Daumen
1,4k Aufrufe

Wie oft muss gezogen werden damit die Wahrscheinlichkeit zwei weiße Kugeln zu ziehen 80% beträgt?

11 Kugeln = 4 weiße + 7 schwarze

Bitte helft mir ich weiß nicht wie man das mit den 80% macht normale Binomialverteilung kann ich ausrechnen weil man ja nur die Formel* und einen Taschenrechner braucht.

Avatar von

Vom Duplikat:

Titel: Wie wird das gerechnet?

Stichworte: wahrscheinlichkeitsrechnung,stochastik

Wie oft muss gezogen werden damit die Wahrscheinlichkeit zwei weiße Kugeln zu ziehen mindestens 80% beträgt?

4 weiße Kugeln und 11 Schwarze Kugeln in einer Urne.

(hat was mit Binomialverteilung zu tun)

Sorry, ich meine 4 weiße Kugeln und 7 schwarze Kugeln insgesamt 11 :D

1 Antwort

0 Daumen

Du solltest mal den ganzen Aufgabentext zur Verfügung stellen. Eventuell mit Photo. Ansonsten ist es schwer zu helfen. Wie wird gezogen? Mit oder ohne Zurücklegen? Sollen es genau oder mind. 2 weiße Kugeln sein etc.

1 - (COMB(4, 0)·COMB(7, 6) + COMB(4, 1)·COMB(7, 5))/COMB(11, 6) = 0.8030303030

Es muss 6 mal ohne zurücklegen gezogen werden, damit die Wahrscheinlichkeit, dass man mind. 2 weiße zieht mind. 80% beträgt.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community