0 Daumen
526 Aufrufe

x4+x3-x2-1/x3+x2-x-1



Ich komme leider nicht weiter, weder mit der Horner Schema noch mit Polynomdivision.Würde mich über jeden Tipp freuen 

Avatar von

1. Schritt Klammern um Zähler und Nenner.

Nun z.B. brober Verlauf: 

2. Schritt Polynomdivision mit Rest.

3. Schritt: Was steht vor dem Rest?

4. Rest als gebrochenrationale Funktion benandeln. 

5. Schritte 3 und 4 kombinieren. 

2 Antworten

+1 Daumen

Das soll wohl heißen: f(x)=(x4+x3-x2-1)/(x3+x2-x-1). Nach Faktorenzerlegung von Zähler und Nenner ist das

[(x-1)(x3+2x2+x+1)]/[(x-1)(x+1)2].

Avatar von 123 k 🚀
+1 Daumen

Hallo Astronomer,

(x4+x3-x2-1) / (x3+x2-x-1)     D = ℝ \  { ±1 }

Im Zähler und im Nenner erkennt man jeweils leicht die Nullstelle x=1. Duch Poynomdivision (HS) und 1. binomische Formel erhält man jeweils die Faktorzerlegung.

[ (x - 1) (x3 + 2·x2+ x + 1) ] / [ (x - 1) ( (x + 1)2 ]       x = -1 ist keine Nullstelle des Zählers

x = 1  ist eine hebbare Definitionslücke, weil sich der zugehörige Linearfaktor x -1 wegkürzen lässt

x = -1 ist eine Polstelle, weil das nicht möglich ist.

        Wegen des geraden Exponenten bei (x+1) → Polstelle ohne Vorzeichenwechsel.

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community