0 Daumen
2,5k Aufrufe

Also ich hänge etwas hinterher bei unserem Thema. Wir behandeln zurzeit graphisches Ableiten und dabei spielen ja positive und negative Steigungen eine Rolle. Meine Frage wäre, wie kann man ablesen das meine Steigung negativ oder positiv ist?

Es gilt ja, wenn f(x) eine positive Steigung hat dann liegt f'(x) oberhalb der x-Achse und wenn f(x) eine negative Steigung hat, liegt f'(x) unterhalb der x-Achse.

Also wie kann ich ablesen, dass f(x) eine positive Steigung oder eine negative Steigung hat?

Wäre dankbar wenn mir jemand es kurz erklären könnte!!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hi,


nimm Dein Geodreieck und lege es an den Punkt des Graphen an, der Dich interessiert. Anlegen bedeutet in dem Fall, dass Du den Graphen in dem Punkt nur berührst, also das Geodreieck eine Tangente darstellt. Wenn diese Tangente eine negative Steigung hat (also man beim Dreieck (von rechts nach links) nach unten geht/rutscht), dann hat der Graph an diesem Punkt eine negative Steigung. Entsprechendes für die positive Steigung. Wenn das Geodreick parallel zur x-Achse ausgereichtet ist, dann ist die Steigung 0 :).


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community