0 Daumen
2,6k Aufrufe


Frage 1: Ist ( - c ), c ∈ N, eine positive oder negative Zahl? Begründen Sie.


Frage 2:  " (- a) * (- a) " a ∈ ℚ  ist es eine positive Zahl oder negativ? bitte mit Begründung, danke

Avatar von

Alle rationalen Zahlen a und b = a, b ∈ ℚ

Für jedes  a ∈ ℚ

gilt:

a + 0  = 0 + a = a

und gilt immer nur eine i(a) und eine j(a)

1 Antwort

+1 Daumen

Frage 1: Ist ( - c ), c ∈ N, eine positive oder negative Zahl? Begründen Sie.
Wenn wir 0 nicht zu den natürlichen Zahlen rechnen, ist c positiv und -c negativ.

Avatar von 123 k 🚀

ok, ich dachte da kommt nur eine Zahl heraus.

In der Fragestellung 1 steht: Ist es eine positive oder negative Zahl?

-c ist eine negative Zahl, wenn c positiv ist.

Können Sie das auch ausführlich erklären ?

Das wär nett, danke.


Bei Frage 2:  " (- a) * (- a) " a ∈ ℚ  

bin ich unsicher, weil - * - = + (positiv)

aber ℚ  sind nur negative Zahlen. 


"aber ℚ  sind nur negative Zahlen."

Wie so das denn? Q umfasst alle positiven und negativen rationalen Zahlen einschließlich der Null.

Es gibt Sätze, die kann man nicht näher erklären, weil sie Selbstvertändlichkeiten audrücken.Einr darunter lautet "-cist genau dannnegativ,wenn c positiv ist.

Bei Frage 2:  " (- a) * (- a) " a ∈ ℚ  kann man nicht wissen, ob (- a) * (- a)  negativ oder positiv ist, weil das Produkt a negativ oder positv sein kann.

die Aufgabenstellung beschäftigt mich auch sprich beide Fragen und die Antworten sind jetzt nicht so konkret, deswegen würde ich um eine konkrete Antwort bitten

Eine Antwort, die auf beide Fragen zutrifft, wäre zum Beispiel: "Kann sein, muss nicht!"

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community