0 Daumen
397 Aufrufe

Kurze Frage:

Beim Beispiel im Anhang komme ich von selber auf keine Lösung, das exakt gleiche Beispiel wurde hier bereits mal beantwortet mit = Rente / Zinssatz was mich zu einem Ergebnis bringen würde.

Verstehe aber nicht ganz warum das stimmt, habe bisher einige solcher Beispiele gerechnet aber da war die Angabe immer mit Jahren, sprich man konnte die ewigen Rentenformel mit der Barwertformel gleichsetzen und es blieb a übrig...

Hier ist die Fragestellung ja anders aber ich kapier nicht ganz warum man mit so einer "simplen" Rechnung auf das Ergebnis kommt..

Bild Mathematik

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

K= 1150/0,017

oder:

Dreisatz:

1,7% --> 1150

100%--> ...

Gesucht ist das Kapital, das am Jahresende 1150 € Zinsen abwirft bei 1,7% p.a.

Bei Vorschüssigkeit gilt:

(K-1150)*0,017 = 1150

Avatar von 81 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community