0 Daumen
769 Aufrufe

In Mathe haben wir heute folgende Aufgabe bekommen die wir bis Morgen zu lösen haben:



A1: Im Koepchenwerk beträgt die Wasserdurchflussrate Q im Turbinenbetrieb 110m^3/s, d.h. etwa 400 000m^3/h. Im Pumpenbetrieb ist die Durchflussrate etwas geringer: Sie liegt bei 101,7m^3/s. Das sind ca. 350 000m^3/h.

Rechts ist die Durchflussrate Q für den Fall aufgetragen dass das Pumpspeicherkraftwerk  4 Stunden im Turbinenbetrieb Wasser von oben nach unten ab fließen lässt und danach 4 Stunden im pumpen Betrieb Wasser von unten nach oben gepumpt wird. Wenn man diese Durchflussrate Q als Änderungsrate das Wasservolumens V Im unteren Becken betrachtet, ist sie im Turbinenbetrieb positiv und im Pumpe in Betrieb negativ. Dies führt auf die rechts dargestellte Abschnittsweise definierte Funktionsgleichung von Q.


Es wäre lieb wenn mir jemand erklären könnte wie ich auf die Ansätze komme, ich war die letzte Woche im Unterricht nicht da da ich krank war, dementsprechend liege ich etwas weiter zurück mit meinem Wissen.Bild Mathematik

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Turbinenphase
400000 * 4 Std = 1600000 m^3
fließen oben ab

Pumpphase
350000 * 4 Std = 1400000 m^3
fließen oben wieder zu

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community