0 Daumen
476 Aufrufe
Ins Ferienlager haben Til und seine 3 Freunde insgesamt 12 Bücher mitgenommen.Jeder hat eine andere Anzahl an Büchern eingepackt, jeder mindestens ein Buch.Til hat 4 Bücher dabei. Wie viele Bücher hat der mit den meisten Büchern eingepackt?
Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Ins Ferienlager haben Til und seine 3 Freunde insgesamt 12 Bücher mitgenommen.Jeder hat eine andere Anzahl an Büchern eingepackt, jeder mindestens ein Buch.Til hat 4 Bücher dabei. Wie viele Bücher hat der mit den meisten Büchern eingepackt?

t+x+y+z = 12

4+x+y+z = 12

x+y+z = 8

Jetzt mal probieren

1 +2 +3 geht nicht, gibt keine 8

1 +2 +4 geht nicht  Till hat ja 4

Jeder mehr als 1 ?

2 +3 +4 geht nicht    Till hat ja 4

2+3+5 ist zuviel.

Also bleibt nur

1 +2 +5

Also hat der mit den meisten Büchern 5 Stück.

Avatar von 287 k 🚀
0 Daumen

T 1 2 3   (Til und seine drei Freunde)
4 1 1 1   (Til hat vier, jeder mindestens ein, Buch mitgenommen)

Das sind schon mal sieben von zwölf Büchern. Fünf Bücher müssen noch so an die drei Freunde verteilt werden, dass keiner die gleiche Anzahl hat.

Avatar von 26 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community