0 Daumen
931 Aufrufe

kann mir jemand bei diesen beiden Aufgaben 6d+e (siehe Bild) helfen? Ich war heute nämlich nicht am Unterricht dabei gewesen und verstehe diese Aufgabe nicht. Ich habe schon versucht diese Aufgaben im Schulbuch zu lösen, aber mein Schulbuch erklärt es viel zu kompliziert.

Bei der 6d wäre ich so vorgegangen, dass ich  1+x^2 durch z ersetze und dann nach dx auflöse.

Danke Bild Mathematik

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

x / (1+x2)1/3    dx  Deine Idee ist doch ok:  z=1+x gibt

x/ z1/3   dx   Und  dz/dx =2x  gibt  dx = dz/(2x)   also

x/ z1/3   dz/(2x)  =   0,5/z1/3   dz =  0,5z-1/3   dz

Also ist eine Stammfunktion   0,5*(3/2)*z 2//3  =   (3/4)*z 2//3  

Und die Substitution zurück   (3/4)*(1+x ) 2//3  

Jetzt noch die Grenzen einsetzen.

Avatar von 288 k 🚀

Vielen Dank !!!

Hat echt geholfen :D

und bei e vielleicht z=5-x  also x = 5-z

gibt dann (5-z) *√z  dx   und wegen dz=-dx also

(z-5) *√z  dz  =   (z*√z  -5√z )  dz = (z3/2 + 5z1/2 ) dz

Das geht ja dann.

Ich hab das grad mit den Lösungen verglichen und da kommt was anderes raus. Es sollte 1,0024 rauskommen, ich habe wie du gesagt hast die Grenzen eingesetzt (5;2 kommt raus) und dann ausgerechnet, aber es kommt 4,39 raus

Muss man am Ende die resubsitution durchführen? Ich habe auf diese verzichtet und dann kommt das richtige Ergebnis (1,0024) raus

0 Daumen


Aufgabe d)

Substituiere z= x^2 +1

dz/dx= 2x

dx=dz/2x

->=

=1/2 ∫dz/ (z^{1/3} )

=3/4 z^{2/3} +C

usw.

->Deine Idee stimmt also.

Aufgabe e)

Substituiere

z=5-x

dz/dx= -1

dx= -dz

= -∫x √z  dz

=-∫ (5-z) √z  dz

= (-5√z +z √z  )dz

usw

Avatar von 121 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community