0 Daumen
661 Aufrufe



Ich habe folgendes:Bild Mathematik


Ich habe ein paar Ideen, komme aber noch nicht wirklich drauf was ich tun muss. Habe mich da heute 2 Stunden mit meiner Übungsgruppe drangesetz, aber wir sind nicht wirklich weiter gekommen.

zu a)
Wir haben ja die Formel für Koeffizienten gegeben mit:

Bild Mathematik


Da könnte ich jetzt natürlich l=3 und m=0 einsetzen und evt das Integral noch so umformen, dass ich da die Trägheitsmomente bezüglich der Achsen mit einbeziehe.
Oder ich nehme den Zahlenwert aus der Vorlesung mit C (3,0) = -2,45*10^-6
Wenn ich das aber gemacht habe, habe ich keine der drei größen, die in der Brun'schen Formel vorkommen. Das kann ja irgendwie nicht sein.

zu b)
Vermutlich kommt man vom Massendefekt irgendwie auf das Störpotential, nur wie? Wenn ich unter Massendefekt nachschlage, kommen da meist nur Zusammenhänge zur Kernphysik.
Wenn ich das dann hätte, würde mir immer noch die Schwerebeschleunigung fehlen. Ich denke, ich kann hier nicht einfach 9,81 einsetzen.
Aus der Vorlesung haben wir, dass es der negative Gradient vom Referenzpotential ist. Nur was ist das Referenzpotential?

Avatar von

niemand der da helfen kann?

wäre echt super, wenn da jemand nen Ansatz hätte ;)

Schau mal in deinen Unterlagen nach, wofür ihr die Cml  berechnet habt. Die werden wohl im T oder im γ eingehen.

Das ist gerade ein Problem. Die einzige formel die wir haben ist die aus der aufgabe und den Zahlenwert für C

Ich brauche das bis morgen. Wirklich niemand der da die Formeln kennt? :(

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community