+1 Daumen
1,1k Aufrufe

hat jemand eine idee , wie kann man diese lösen ? Bild Mathematik

Avatar von

Vom Duplikat:

Titel: Ein Lampenrätsel als Vektorraum darstellen

Stichworte: vektorraum,rätsel,vektoren

www.gerdlamprecht.de/SiebenSchalterUndLampen.htm

Man öffnet die oben genannte Seite.

"Gelöst" habe ich es ja, jedoch würde ich gerne wissen, wie man das in einem Vektorraum darstellt. Welche Vektoren werden dann den Knöpfen zugeordnet?

LG

1 Antwort

0 Daumen

Die Lämpchen entsprechen Vektoren im Vektorraum   V = (ℤ/2ℤ)7  über dem endlichen Körper ℤ/2ℤ.

( 1 für an und 0 für aus)

Die Knöpfe ebenso, allerdings hier ( 1 für Komonente i schaltet Lampe i ) und man hat dann ja

die Vektoren

vo = ( 1 , 1, 0 ,0 ,0 0, 1 )

v1 = ( 1, 1 , 1, 0 ,0 ,0 0 )

v2 = ( 0, 1, 1 , 1, 0 ,0 ,0 )    etc.

Und durch Addition dieser "Schaltervektoren" erhält man eine bestimmte

Menge von eingeschalteten Lampen, wenn anfangs alle aus waren, wenn man etwa

vo + v1 + v2 drückt, hat man

( 1 , 1, 0 ,0 ,0 0, 1 ) + ( 1, 1 , 1, 0 ,0 ,0 0 ) +( 0, 1, 1 , 1, 0 ,0 ,0 )

=( 0, 0, 1 , 0, 0 ,0 ,1 )  +( 0, 1, 1 , 1, 0 ,0 ,0 )

= ( 0, 1, 0 , 1, 0 ,0 ,1 )   Es leuchten also Lampe 1 und 3 und 6.

(Probiere am besten mal an der Simulation, ob ich da auch nichts übersehen habe.)

Also ist die Frage:  Wie erzeuge ich durch Linearkombination von v0 bis v6 den

Vektor ( 1,1,1,1,1,1,1).

Das kannst du ja jetzt richtig mit einem Gleichungssystem über ℤ/2ℤ ausrechnen.

Ich bekomme (probier es mal aus) ao=a2=a3=a5=a6= 1 und die anderen 0.

Also 5 Knöpfe drücken.

Da nach meiner Rechnung die sieben Vektoren lin. unabh. sind, sind alle Lämpchenkonfigurationen

darstellbar und zwar in eindeutiger Weise.

Avatar von 288 k 🚀

mathef schrieb: "Ich bekomme (probier es mal aus) ao=a2=a3=a5=a6= 1 und die anderen 0. Also 5 Knöpfe drücken."

Das kann nicht sei, wie folgende kleine Tabelle zeigt. Eine Spalte ist immer eine Lampe und eine Zeile zeigt den Zustand nach dem der Schalter mit der Nummer am Anfang der Zeile gedrückt wurde:

Bild Mathematik

am Ende von "ao=a2=a3=a5=a6= 1" brennt nur die Lampe 6. Würde man jetzt noch die Schalter a1=1 und a4=1 drücken, dann wären alle Lampen an.

Jeder der sieben Schalter muss einmal gedrückt werden, dann sind alle Lampen an - Reihenfolge spielt keine Rolle.

Erklärung folgt (vielleicht) am WE.

warum die Vektoren sind lineare Unabhängig?

Eindeutige Darstellung des Nullvektors mit allen Koeffizienten gleich 0.

und warum ,sind alle Lämpchenkonfigurationen

darstellbar und zwar in eindeutiger Weise.

Weil in jedem Vektorraum die Darstellung aller Vektoren

mit Hilfe einer Basis für jeden Vektor eindeutig möglich  ist.

jaa Klar , noch eine kleine Frage 
Hast du eine Ide über die Frage (d) ?

im Fall von \(n \equiv 0 \mod 3\) sind die (Schalt-)Vektoren nicht mehr linear unabhängig - und deshalb taugen sie nicht als Basis für den Vektorraum. Im Fall von \(n=3\) ist das offensichtlich, da sie alle gleich sind.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community