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Angenommen auf einem Markt gibt es sowohl gute als auch schlechte Konzerte. Die Zahlungsbereitschaft bei guten Konzerten liegt bei 40GE die bei schlechten bei 22 GE. Die Konsumenten können beim Kauf nicht zwischen guten und schlechten Konzerten unterscheiden. Der Eintrittspreis liegt bei 30 GE. Wie hoch muss diesen Annahmen der Anteil an guten Konzerten mindestens sein, damit die guten Konzerten nicht vom Markt verschwinden?


Antwort wäre 4/9. Warum? Bitte Rechenweg wenn möglich!


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Wann verschwindet ein gutes Konzert vom Markt? Kriterien?

Ich kann mit der Aufgabe so nichts anfangen. Gibt es keine weiteren Infos?

Nein Leider sind keine weiteren Angaben vorhanden.. Die Angaben stimme jedoch 1:1 weil es eine Staatlich geprüft Klausur ist.


Danke grüß

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ist zwar etwas spät, aber vielleicht hilft es anderen, aber auf jeden Fall der Statistik :)

das kann man mit einem LGS lösen.

Sei a der Anteil der guten Konzerte

Sei b der Anteil der schlechten Konzerte

1. a*40+b*22=30

2. a+b=1

2. a=1-b

2 in 1

(1-b)*40+22b=30

40-40b+22b=30

-18b=-10b

b=5/9

a=1-5/9=4/9

So kommt man auf die Anteile:

Gruß

Smitty

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