0 Daumen
6,8k Aufrufe

ich habe eine Aufgabe in dem ich das Komplement bestimmen soll. Doch ich habe keine Ahnung  wie ich die Definition darauf verwenden soll.  V:= R^4 und U:={(a+b,-b,b,a-b):a,b el. R} ein lin. Unterraum von V.

Ich muss dazu sagen, dass ich das auch nicht so wirklich verstehe und nicht nachvollziehen kann. Vielleicht habt ihr ja eine logische verständliche Erklärung wie ich das Komplement herausfinden kann.

Liebe Grüße Aida

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

U:={(a+b,-b,b,a-b):a,b el. R} ein lin. Unterraum von V.

 = { a(1;0;0;1)+b(1;-1;1;-1)      :a,b ∈ R}

Also ist { (1;0;0;1) ,(1;-1;1;-1) } eine Basis für U.

==>  dim U = 2  und wegen dim ℝ4 = 4

Du kannst also diese Basis von U durch zwei weitere

Vektoren von ℝ4  zu einer Basis von ℝ4   ergänzen.

Diese beiden ergänzten Vektoren bilden dann eine

Basis des Komplementes. Da kannst du z.B.

( 0,1,0,0) und ( 0,0,1,0) nehmen.

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community