+1 Daumen
786 Aufrufe

könnt ihr mir beim auflösen des terms nach y Schlange behilflich sein? Komme nicht weiter. Danke:)IMG_2026.JPG

Avatar von

Wenn richtig in der Annahme bin, dass es sich bei y-„schlange“  eine gewöhnliche Variabel handelt,


kannst du nach dem multiplizieren mit 4 auf beiden Seiten (Was ich bis dorthin als richtig erachte) noch auf beide Seiten die Wurzel ziehen. 

Weisst du, wie ich meine ?

Ja y Schlange ist eine gewöhnliche Variabel nur eben nicht das normale y. 

Ja Wurzel ziehen wollte ich auch aber wusste nicht ob ich dann auch unterm Bruch die Wurzel ziehen muss? Also die Wurzel muss dann sowohl oben als auch unten gezogen werden oder?

Genau, das ist richtig. 

√(a/b) = √(a)/√(b)

Wurzel aus Bruch „a über b“ bedeutet Wurzel aus a und Wurzel aus b. :-) 


Hast du noch die Lösung zu der Aufgabe ?

1 Antwort

0 Daumen

x = y-Schlange

y^2/(4·(1 + t)) = x^2/4

y^2/(1 + t) = x^2

x = ±√(y^2/(1 + t))

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community