0 Daumen
540 Aufrufe

Aufgabe:

Quadratische Gleichung mit zwei Parametern mit pq-Formel lösen: 2x²+(4s-r)x = 2rs


Am besten mit der pq-Formel.

von

1 Antwort

+1 Daumen

Hi,

die Gleichung musst du wie folgt umformen:

$$\begin{aligned}2x^2+(4s-r)x &= 2rs \ \backslash :2 \\ x^2+\frac{4s-r}{2}x &= rs \ \backslash -rs \\ x^2+\frac{4s-r}{2}x -rs &=0 \end{aligned}$$

Nun kannst du  die p-q-Formel anwenden mit p=(4s-r)/2 und q=-rs.

von 2,9 k

So hatte ich es tatsächlich auch.

Ich weiß bloß nicht wie ich weitermachen soll wenn ich folgenden Ausdruck in der Wurzel habe:

(4s-r/2)² + rs


Wenn ich das irgendwie ausmultipliziere komme ich auf 16s²-8rs+r²/4 + rs =

Bitteschön.

Unter der Wurzel steht

$$\begin{aligned} \frac{16s^2-8sr+r^2}{16} +rs &= \frac{16s^2-8sr+r^2}{16} + \frac{16rs}{16} \\ &= \frac{16s^2+8sr+r^2}{16} \end{aligned}$$

Nun sollte es lappen :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community