0 Daumen
1,4k Aufrufe


ich bin auf der Suche nach einer Formel, einem Algorithmus oder einem Vorgehen welches mir bei folgendem Problem hilft:

Beispiel: Ich habe 50 Mitarbeiter und 10 verschiedene Tätigkeiten, sei es "eine Schraube eindrehen", "eine Birne wechseln" oder gar "eine Mahlzeit esse". Um es einfach zu halten kann jeder dieser Mitarbeiter jede Tätigkeit ausführen. Die Mitarbeiter sind unterschiedlich gut und können auch jede Tätigkeit unterschiedlich gut ausführen. Wie gut ein Mitarbeiter eine Tätigkeit ausführen kann wird in Stundenraten gemessen, für jeden Mitarbeiter haben wir die dazugehörigen Raten, insgesamt also 500 Raten. z.B. Mitarbieter A schafft es 10 Glühbirnen pro Stunde zu wechseln und 3 Mahlzeiten zu essen und...und.... Unser Ziel ist es nun die Mitarbeiter so zu verteilen, dass jede Tätigkeit eine bestimmte Gesamtrate hat, heißt z.B. es sollen 100 Glühbirnen pro Stunde gewechselt werden und 9 Mahlzeiten pro Stunde gegessen werden. Die Gesamtraten können natürlich alle sehr schwer genau getroffen werden optimal wäre für mich also wenn es einen Algorithmus gebe der die Summe der Abweichungen zu den Gesamtraten minimiert und gleichzeitig so wenige Mitarbeiter einsetzt wie möglich um diese zu erreichen(anders gesagt Mitarbeiter so einsetzt, dass sie bestenfalls das machen was sie am besten können). Die 50 Mitarbeiter müssen also nicht alle eingesetzt werden sondern möglichst wenige.

Falls euch da irgendwas einfällt wäre ich dankbar für jeden Tipp, ich hoffe ich konnte es ansehnlich erklären.

Optimal wäre für mich wenn man das ganze irgendwie in Excel portieren könnte und Excel das selber ausrechnet.

Vielen Dank und Grüße,

Carlo

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Das sieht nach einer Aufgabe für den Solver aus. Wie der sich bei dem Datenumfang schlägt bleibt abzuwarten. 

Du hast 50 Zeilen x 10 Spalten Skills und eine gleichgrosse Einsatzmatrix, die entscheidet welche Skills zu Deiner Gesamtrate kombiniert werden.

Oder Du hast eine 500 Zeilen 1 Spalten Skillsmatrix aus denen Du Deine Gesamtrate herstellen kannst. 

Kommt darauf an, welcher Satz an Nebenbedingungen notwendig ist, um zu einem Optimal-Ergebnis zu kommen und wie man das Problem löst, dass nur 1 Mitarbeiter/Skill ausgewählt werden kann (vermute ich mal).

Grundsätzlich brauchst Du erstmal eine Tabelle, die eine beliebige Lösung liefert - dann kann man sich einen Kopf machen wie man die optimieren kann...

Avatar von 21 k

Dann beschäftige ich mich mal mit dem Solver und den Nebenbedingungen. Falls da bestimmte vorgehensweisen ratsam sind wäre ich über jeden Tipp dankbar :)

Ich stell mir das mal so vor:

Mappe1 - Excel_2018-01-03_13-43-17.jpg Das Modell lässt mehr als 1 Mitarbeiter/Skill-Einsatz zu:
Skillmatrix=B2:E21 / Einsatzmatrix=F2:I21
Zeile 22 Summenprodukt(Skill;Einsatz), J22 Summe(Einsatz) ->>> Min
Zeile 24 Zielvorgaben
Zeile 3: MItarbeiter 2 setzt Skills 3 und 4 ein - immerhin sind 3 von 4 Zielen erfüllt.

Die Berechnung hab ich nach 45 Min abgebrochen... Rechenzeit bei 50x10 dürfte nicht unerheblich sein ;-)...

Das hilft mir auf jeden Fall schon mal gut weiter, dankeschön :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community