0 Daumen
714 Aufrufe

Also ich habe hier z.B. f(x)= (x^2-4)^6      davon die erste Ableitung wäre f'(x)= 6(x^2-4)^5*2x  , aber mich würde interessieren, wie f''(x) lautet. Ich komme da nicht weiter und weiß nicht, ob ich nun die Produktregel anwenden soll, oder die Kettenregel. Bitte um Hilfe

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

 davon die erste Ableitung wäre f'(x)= 6(x2-4)5*2x  , aber mich würde interessieren, wie f''(x) lautet.

f'(x)= 6(x2-4)5*2x = 12x * ( x2 - 4)5  

 F ' ' (x) = 12 * ( x2 - 4)5  + 12x * 5 *(x2 -4 )4 * 2x 

und dann könnte man noch (x2 -4) 4 ausklammern

Avatar von 288 k 🚀

Ahhh, ok, das klingt logisch. Und wie wäre es zb. Bei f'(x)= 5e^4x^2*8x ? Wäre es dann f''(x)= 5e^4x^2*8x*8x ? 

meinst du  f'(x)= 5e4x^2*8x

da wäre es  f''(x)= 5e4x^2*8  +  5e4x^2*8x *8x ? 

Du musst ja immer den einen Faktor ableiten und den anderen lassen

und dann plus das Umgekehrte.

Ahhh stimmt, wegen dem Malpunkt verwendet man dann hier die Produktregel gell?  

Genau so ist es !

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community