0 Daumen
756 Aufrufe

Wo findet man den Winkel alpha in der Skizze wieder? Bitte mit Begründung, vielleicht ohne viel zu rechnen.

Unbenannt.png  

Avatar von

1 Antwort

+2 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo probe,

Du fragst "Wo findet man den Winkel alpha in der Skizze wieder?" So ziemlich überall:

Skizze1.png

Ich unterstelle, dass alle vertikalen Linien zueinander parallel laufen sollen und senkrecht auf der Grundlinie \(AB\) stehen. \(P\) sei der Schnittpunkt der Strecken \(CD\) und \(OS\). Da die Abstände der beiden äußeren Vertikalen zur mittleren Vertikalen gleich sind, teilt \(AC\) die Strecke \(OP\) in \(M\) zur Hälfte. Demnach sind \(MP\) und \(PS\) beide \(=a/2\) und damit gleich lang. Da \(PC\) parallel zu \(AB\) und damit senkrecht zu \(MS\) verläuft, ist das Dreieck \(MSC\) ein gleichschenkliges mit den Schenkeln \(MC\) und \(SC\). Und den gleiche großen Basiswinkeln \(\angle CMS\) und \(\angle MSC=\alpha\).

\(\angle CMS\) und \(\angle MCB\) sind Wechselwinkel an Parallelen und damit auch gleich. Wegen der Symmetrie ist das Dreieck \(BCM\) ebenfalls gleichschenklig mit den Basiswinkeln \(\angle CBM\) und \(\angle MCB\). \(\angle OMB\) ist Wechselwinkel zu \(\angle CBM\).

Also sind alle blau markierten gleich groß bzw. \(= \alpha\). Die grünen Winkel sind ebenfalls \(=\alpha\), da die Figur symmetrisch zur Achse durch \(OS\) ist.

Gruß Werner

Edit: Winkeldrehrichtung korrigiert

Avatar von 48 k

Was bedeutet immer dieses <SMC oder <BCM?

Hallo probe,

das ist ein Winkel. Das erste Zeichen ist das Winkelzeichen \(\angle\) und der mittlere der drei Buchstaben gibt den Scheitelpunkt des Winkels an.

Skizze2.png 

oben siehst Du den Winkel \(\angle ASB\). Oh! - Ich sehe gerade, dass ich die Drehrichtung in meiner Antwort jeweils genau falsch herum angegeben hatte. Gemeint ist immer der kleiner (Innen-)Winkel nicht anders herum! (habe ich korrigiert)

Die Drehrichtung ist mathematisch positiv von \(AS\) nach \(SB\).

                   

Vielleicht kannst Du mir erklären, was ein Wechselwinkel ist und wie man sowas erkennt. Ich habe da manchmal meine Probleme. Allgemein weiß ich worum es geht, jedoch verwirrt es mich manchmal.


Vielen Dank :)

Wechselwinkel treten immer genau dann auf, wenn zwei parallele Geraden (hier blau) von einer dritten Geraden (hier rot) geschnitten werden.

Skizze2.png 

In Deinem Fall verlaufen u.a. alle vertikalen Geraden parallel zu einander. Alle anderen Geraden bzw. Strecken erzeugen mit den Vertikalen Wechselwinkel.


Hat es einen Grund wieso genau der Winkel rechts oben bei B gleich dem Winkel unten links bei A ist.

Also wieso nicht oben rechts gleich unten rechts?

Nun - darüber habe ich ja keine Aussage gemacht - ob gleich oder ungleich. Ja - sie sind gleich - man nennt sie Stufenwinkel.

Ich bin irgendwie durcheinander. Ich dachte das wären Wechselwinkel.

Tut mir leid...

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community